wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Weingut „Bodegas Pinord“ liegt in der Gemeinde Vilafranca del Penedès im spanischen DO-Bereich Penedès (Region Katalonien). Es wurde im Jahre 1942 von Don José María Tetas gegründet. Der Name leitete sich von einer „Pi del Nord“ (Pinie des Nordens) ab, die damals vier Kilometer vom Stammsitz entfernt gestanden hatte. Bereits 1946 wurde ein „Vino de Aguja“ hergestellt. Pinord war damit einer der ersten Hersteller von Perlwein in Spanien. Heute arbeiten drei Familien-Generationen im Betrieb. Die Weinberge umfassen 100 Hektar Rebfläche mit den Weinbergen Montanyans, El Serral und Coll de Bou.

Hier werden die einheimischen Sorten Xarel-Lo, Macabeo, Parellada, Tempranillo und Garnacha Tinta, sowie internationale wie Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Gewürztraminer und Merlot kultiviert. Für den Ausbau stehen 2.000 Barriquefässer zur Verfügung. Die DO-Weine heißen „Clos 15“, „Clos de Torribas“ und „Chateldon“. Der Rotwein „Pi del Nord“ wird sortenrein aus Cabernet Sauvignon gekeltert und reift 24 Monate in französischer Eiche. In größerem Umfang wird auch Cava (Schaumwein) produziert. Weitere Produkte sind Süßweine, Dessertweine, Sangria, Weinbrand, Kochwein (aromatisiert), Kräuterliköre, Weinessig (Cabernet Sauvignon) und Olivenöl.

Eine weitere Kellerei wird nächst der Gemeinde Bellmunt del Priorat im DOCa-Bereich Priorato (Region Katalonien) betrieben. Auf dem Weinberg „Mas Blanc“ werden die Sorten Cabernet Sauvignon, Cariñena (Carignan), Garnacha Tinta, Merlot und Syrah kultiviert. Die Bewirtschaftung erfolgt nach Regeln des Biologischen Weinbaus mit völligem Verzicht auf Pestizide. Es werden die DOCa-Rotweine „Balcons“ und „+7“ erzeugt.

Stimmen unserer Mitglieder

Andreas Essl

Das Glossar ist eine monumentale Leistung und einer der wichtigsten Beiträge zur Vermittlung von Weinwissen. Unter all den Lexika, die ich zum Thema Wein verwende, ist es mit Abstand das wichtigste. Das war vor zehn Jahren so und hat sich seither nicht verändert.

Andreas Essl
Autor, Modena

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 202.968 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER