Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.769 Stichwörter • 48.569 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.910 Aussprachen • 150.762 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Pitnauer

Das Weingut liegt in der Gemeinde Göttlesbrunn im niederösterreichischen Weinbaugebiet Carnuntum. Der Name der aus aus Stixneusiedl stammenden Familie (damals „Pittenauer’s“) wurde erstmals im 17. Jahrhundert erwähnt. Weinbau wird von der Familie bereits seit mehreren Generationen betrieben. Der Betrieb wurde im Jahre 1987 von Hans Pitnauer übernommen und mit seiner Frau Edith aufgebaut. Er gilt als Rotweinpionier und war bei der Gründung des Weinbaugebietes Carnuntum maßgeblich beteiligt. Sohn Johannes Pitnauer-Wolfram sammelte nach der Ausbildung zum Kellermeister an der Klosterneuburger Weinbauschule Erfahrungen in verschiedenen Weingütern und führt seit dem Jahre 2018 den Betrieb. Er studiert an der BOKU Önologie.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.