Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.438 Stichwörter • 50.105 Synonyme • 5.304 Übersetzungen • 7.934 Aussprachen • 143.357 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Plato Fritz

Der deutsche Chemiker Fritz Plato (1858-1938) war Direktor des Deutschen Instituts für Maße und Gewichte. Er veröffentliche im Jahre 1900 eine nach dem böhmischen Chemiker Karl Joseph N. Balling beruhende Tabelle, mit dem er das Balling-System weiterentwickelte. Ein „Balling“ und ein „Plato“ sind aber nahezu gleichwertig. Mittels „Plato“ wurde die Stammwürzekonzentration in Bier dargestellt. Hingegen wird Balling in englischsprachigen Ländern auch für das Bestimmen des Mostgewichtes im Wein verwendet.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.