Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.776 Stichwörter • 48.514 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.909 Aussprachen • 151.210 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Polyethylen

Der thermoplastische Kunststoff (veraltet Polyäthylen, Abkürzung PE) wurde schon 1898 entdeckt, aber erst seit 1957 kommerziell in großen Mengen vor allem in Rohrleitungen für Gas- und Wasserversorgung, für Kabelisolierungen und in Verpackungs-Materialien eingesetzt. Es handelt sich dabei um gesättigten Kohlenwasserstoff. Mit einem Anteil von rund 30% ist PE der weltweit am meisten produzierte Kunststoff. Neben reinem PE gibt es im Verbund mit anderen Stoffen die Materialien PE-LD, PE-LLD, PE-HD, PE-UHMW und PE-X. PE versprödet durch Sonneneinstrahlung, wird jedoch von Bakterien, Tieren oder Pflanzen nicht abgebaut. Es trägt deshalb bei nicht fachgerechter Entsorgung als „Plastikmüll“ in hohem Maße zur Umweltverschmutzung bei.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.