wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Prämierungen

Dass es wahrscheinlich zumindest schon im Mittelalter Wettbewerbe gegeben hat, lässt das aus dem 13. Jahrhundert stammende Streitgedicht „La bataille des vins“ (Die Schlacht der Weine) des Minnesängers Henri d’Andeli vermuten. In diesem wird von einem Wettkampf zwischen 70 Weinen mit einem Überraschungssieger berichtet. Speziell in Frankreich gab es schon im 19. Jahrhundert mehr oder weniger regelmäßige Bewertungen größeren Umfangs. Die ersten internationalen Weinbewerbe wurden unter anderem im Rahmen der Weltausstellungen veranstaltet, die Erste fand im Jahre 1851 in London statt. 

berühmte Weinklassifizierungen

Die wohl bekanntste Weinklassifizierung aus dieser Zeit ist die legendäre Bordeaux-Klassifizierung. Diese fand im Jahre 1855 in Paris unter der Ägide von Napoleon III. (1808-1873) ebenfalls anlässlich einer Weltausstellung statt. Es handelt sich dabei um sogenannte Prä-Phylloxera-Weine (vor der Reblaus), die sich deshalb und auch durch völlig anderen Produktionstechniken von den heutigen Weinen dieser zumeist noch heute bestehenden 61 Châteaux stark unterscheiden. Trotzdem werben nach eineinhalb Jahrhunderten einige Produzenten immer noch voller Stolz mit dem dabei errungenen Rang auf dem Etikett. Aus der Neuzeit ist die vermutlich intensivste und längste unter der Bezeichnung Paris Wine Tasting bekannte Klassifizierung zu erwähnen, der sich mit zum Teil denselben Weinen in vier Etappen über einen Zeitraum von dreißig Jahren hinzog.

Bordeaux-Klassifizierung -  Napoleon III und  5 Premiers

Weinwettbewerbe

Heute gibt es in der Weinbranche unzählige nationale und internationale Veranstaltungen, bei denen Weine bzw. Weinprodukte bewertet und nach den jeweils gültigen Kriterien prämiert werden. Es gibt keine andere Sparte im Lebens- und Genussmittelbereich, die ihre Produkte so oft auf internationalen Wettbewerben miteinander vergleicht, wie dies beim Wein und Spirituosen der Fall ist. Diese Events tragen positiv zur allgemeinen Qualitätsverbesserung bei. Häufig gibt es dabei Medaillen (Platin, Gold, Silber, Bronze) oder Trophäen in verschiedenen Kategorien (Weiß-, Rot-, Süß-, Schaumweine etc.) und auch Spezialprämierungen wie „Winemaker/Newcomer/Winery of the year“. Zu den wichtigsten zählen AWC = International Austrian Wine Challenge (Wien), Decanter World Wine Awards (London), International Wine Challenge (London), ProWein (Düsseldorf), VieVinum (Wien), VINEXPO (Bordeaux) und Vinitaly (Verona), bei denen Prämierungen als Rahmenprogramm stattfinden. In Übersee sind solche Events unter „Wineshow“ bekannt. Die Medaillen haben je nach Bedeutung des Bewerbes eine inoffizielle Hierarchie. So kann Silber eines Bewerbes unter Umständen bedeutender als Gold eines anderen sein.

Prämierungen - AWC Wien, Vinitaly Verona

Man muss jedoch bedenken, dass an solchen Wettbewerben viele Weingüter aus Prinzip gar nicht teilnehmen. Das haben berühmte Weingüter wie zum Beispiel Château Cheval Blanc, Château Mouton-Rothschild oder eChâteau d’Yquem gar nicht notwendig bzw. verzichten darauf. Außerdem können sich das kleinere Erzeuger oft gar nicht leisten. Solche Wettbewerbe sind also keine Europa- oder Weltmeisterschaften, bei denen „alle“ namhaften Spitzenproduzenten prinzipiell dabei sind. Ein Qualitätsvergleich ist somit jeweils nur innerhalb der Teilnehmerweine möglich. Das heißt aber keinesfalls, dass nicht auch renommierteste Topweingüter teilnehmen. Abgesehen von den internationalen Events gibt es nahezu in jedem Weinbauland auch nationale Bewerbe, die entweder von Weinbau-Institutionen oder von Weinführern (Weinjournalen) organisiert werden.

weiterführende Informationen

Siehe auch unter Weinansprache (verbale Beschreibung) und Weinbewertung (in Form von Punkten/Symbolen). Eine komplette Aufstellung aller Klassifizierungssysteme für Bereiche und Weine gibt es unter Grand Cru. Die innerhalb der Europäischen Union gültigen Qualitätsklassen für Weine sind ausführlich unter Qualitätssystem beschrieben. Eine Aufstellung aller relevanten Stichwörter zum Themenkomplex gibt es unter dem Stichwort Weinverkostung.

Napoloen III: von Adolphe Yvon - Walters Art Museum, Gemeinfrei, Link 
Tabelle Premier Cru Classé: Norbert F. J. Tischelmayer 
AWC Wiener Rathaus: Von Gryffindor - Eigenes Werk, Gemeinfrei, Link 
Vinitaly: Von VinoFamily - Vinofamily, CC BY 2.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.906 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER