wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Lexikon
Das größte Weinlexikon der Welt mit 26.367 ausführlichen Einträgen.

Pulliat Victor

Der französische Weinbaufachmann Victor Pulliat (1827-1896) wurde am Weingut „Domaine de Tempéré“ in Chiroubles (Beaujolais) geboren. Inspiriert durch ein Buch von Alexandre Pierre Odart (1778-1866) begann er verschiedene Rebsorten aus der ganzen Welt zu sammeln, wobei sich im Laufe der Zeit ein Bestand von über tausend Stück ergab. Mit Alphonse Mas gründete er die von 1874 bis 1880 erscheinende Fachzeitschrift „Le Vignoble“ (Der Weinberg). Im Jahre 1869 gründete er die Weinbaugesellschaft von Lyon und widmete sich vor allem der Bekämpfung der Reblaus, die zu dieser Zeit in seiner Heimatregion Beaujolais verheerende Schäden verursachte und die Bekämpfung noch ungeklärt war.

Pulliat Victor - Porträt, Cover

Er war ein Vertreter der „amerikanischen Lösung“ und propagierte durch Vorlesungen und Konferenzen die Veredelung der Gamay-Rebstöcke auf amerikanischen Taylor-Unterlagen. Als im Jahre 1879 das französische Embargo gegen die Einfuhr amerikanischer Reben als nutzlos aufgehoben wurde, bot Pulliat den Winzerfamilien nach der Sonntagsmesse in der Kirche von Saint-Germain in Chiroubles kostenlosen Pfropfunterricht an. Damit trug er maßgeblich zur Rettung des Weinanbaus im Beaujolais und zur Akzeptanz des damals noch heftig umstrittenen Veredelungsverfahrens bei.

Gemeinsam mit dem französischen Botaniker Jules Emile Planchon (1823-1888) war er Verfasser der Monatszeitschrift „La Vigne Américaine et la Viticulture en Europe“ (Die amerikanische Rebe und der Weinbau in Europa). Weitere Werke von ihm sind „Manuel du greffeur de vignes“ (Handbuch Rebenpfropfen), „Les Cépages et les Vins Beaujolais“ (Die Rebsorten und die Beaujolais-Weine), „Les raisins précoces“ (Die Frühtrauben) und auf Basis seiner Rebsortensammlung „Mille Variétés de Vignes“ (Tausend Rebsorten). Im Jahre 1894 erhielt er am agronomischen Institut von Paris als Professor einen Lehrstuhl für Weinbau.

Schließlich übernahm er im Jahre 1889 die Direktion der Landwirtschaftsschule von Ecully (Lyon). Hier entwickelte er eine Klassifizierung für die Einteilung von Rebsorten in fünf Kategorien bezüglich ihres Reifezeitpunktes (früh bis spät reifend), die heute noch verwendet wird. Für seine Verdienste wurde er in die „Légion d’Honneur“ (Ehrenlegion) aufgenommen. Seine Portraitbüste steht heute gegenüber der Kirche von Chiroubles. Alljährlich im April ehrt man sein Andenken mit einer Verkostung, bei der die besten Weine aller zehn Crus des Beaujolais gewählt werden. Außerdem zollen ihm bis heute einige zeitgenössische Chansons Anerkennung mit dem Reim „Je lève mon verre et je bois à ta santé Victor Pulliat“ (Ich hebe mein Glas und trinke auf deine Gesundheit, Victor Pulliat). Siehe auch unter Weinbaupersönlichkeiten.

Victor Pulliat: par Antoniomorveo - Travail personnel, CC BY-SA 3.0, Lien

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.367 Stichwörter · 46.924 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.701 Aussprachen · 201.864 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe