Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.500 Stichwörter • 49.800 Synonyme • 5.294 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 145.110 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Pulque

Mexikanische Bezeichnung für den Agavenwein, der in Mexiko auch heute noch in weitaus größeren Mengen als Wein aus Trauben getrunken wird. Die Pflanzenfamilie umfasst rund vierhundert Arten (früher wurden sie den Kakteen oder Liliengewächsen zugeordnet). Den Pulque stellten schon die Azteken her, sie nannten die Agave „Metl“ und „Pflanze der Götter“, denn sie hielten Pulque für deren Blut. Am Ende des aztekischen Kalenderjahres durfte sich das Volk fünf Tage lang sinnlos betrinken. Pulque war Vorläufer des von den spanischen Eroberern erfundenen Tequila, im Gegensatz zu diesem erfolgt zwar eine Vergärung, aber keine Destillation.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.