Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.739 Stichwörter • 48.624 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.912 Aussprachen • 150.063 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Rangen

Eine der als Grand Cru klassifizierten Lagen im Elsass innerhalb der Appellation Alsace Grand Cru (Haut-Rhin) westlich von Mulhouse (Mühlhausen). Die südlichste elsässische Lage wird zu den besten der insgesamt 51 Grands Crus gezählt. Die hohe Qualität der Weine wurde bereits im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Unter anderem lobten die Pilger den Wein, die zur Stiftskirche Sankt Theobald nach Thann kamen. Dies war jedoch der Kirche nicht genehm, der Theologe Sebastian Münster (1488-1552) schrieb dem Wein diabolischen Einfluss zu. Der deutsche Satiriker Sebastian Brant (1457-1521) schrieb, dass Herkules auf seinen Reisen durch das Elsass so viel vom Rangen-Wein getrunken habe, dass er einschlief und nach dem Aufwachen seine Keule vergaß.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.