wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Ráthay Emerich

Der Weinbaufachmann Emerich Ráthay (1845-1900) entstammte einer ungarischen Adelsfamilie und studierte an der Universität in Wien. Er wurde im Jahre 1874 von August-Wilhelm Babo (1827-1894) an das Klosterneuburger Weinbauinstitut (Niederösterreich) berufen und lehrte hier die Fächer Mineralogie, Geologie, Botanik, Zoologie und Pflanzen-Krankheiten. Der Schwerpunkt seiner zoologischen Studien war die Biologie der Reblaus, des Traubenwicklers und der San-José-Schildlaus, worüber er in großem Umfang publizierte. Ab den 1880er-Jahren beschäftigte er sich mit Pilzkrankheiten, besonders mit dem Falschen Mehltau. Weiters tat er sich in der Erforschung der verschiedenen Blütenformen und der Samenbildung von Vitis-vinifera-Sorten und Amerikaner-Reben hervor und leistete Pionier-Arbeit bei der Neuzüchtung von Rebsorten. Darüber veröffentlichte er im Jahre 1888 das Werk „Die Geschlechtsverhältnisse der Reben und ihre Bedeutung für den Weinbau“.

Rathay Emerich - Porträt und Rebsorte

Ráthay begründete auch die chemische Untersuchungs- und Forschungs-Tätigkeit in Klosterneuburg. Ab dem Jahre 1870 behandelte er gemeinsam mit Dr. Leonhard Roesler (1839-1910) in der „Oenochemischen Versuchsstation“ mehrere damals sehr aktuelle Themen wie zum Beispiel die so genannte Kunstweinfrage. Nach der Pensionierung von August-Wilhelm Babo wurde er dessen Nachfolger und leitete in den Jahren 1892 bis 1900 das Institut. Eine im Jahre 1970 in Klosterneuburg kreierte Rotweinsorte wurde ihm zu Ehren als Rathay benannt. Siehe auch eine Aufstellung unter Weinbaupersönlichkeiten

Rebsorte: Ursula Brühl, Doris Schneider, Julius Kühn-Institut (JKI)

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.381 Stichwörter · 46.990 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.715 Aussprachen · 202.587 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER