wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Ray Cyril

Der englische Journalist und Weinautor Cyril Ray (1908-1991) war im Zweiten Weltkrieg Kriegsbericht-Erstatter und wurde durch seinen außergewöhnlich witzigen und präzisen Stil, seine Formulierungs-Kunst und seine bis ins letzte Detail gehende Genauigkeit berühmt. Seine großen Leidenschaften waren zuerst Militärgeschichte und später (als passionierter Biertrinker eher nur theoretisch) Wein. Beim Italienfeldzug wurde erstmals sein Interesse an Wein geweckt und er vertiefte dann bei späteren UNESCO-Aufträgen in Italien, Griechenland und Afrika sein Wissen darüber. Er wurde Wein-Korrespondent unter anderem der Zeitschriften bzw. Zeitungen Director, Oberver, Punch und Wine Spectator.

Seine zahlreichen Weinartikel motivierten viele Menschen zum Weingenuss und führten zu erhöhten Wein-Absatzziffern. Cyril Ray gründete den britischen „Circle of Wine Writers“ und war auch der erste Präsident dieser Vereinigung. Im Jahre 1956 kam der erste Band von „The Compleat Imbiber“ heraus, ein 16-bändiges Werk mit Geschichten, Kommentaren und Versen, das als sein bedeutendster Beitrag zur Weinliteratur gilt. Weitere erwähnenswerte Bücher sind „The Wines of Italy“, „Wine with Food“, „Cognac“ und „Vintage Tales“. Seine absolute Spezialität waren historische Studien über berühmte Weingüter, zum Beispiel Bollinger, Château Lafite-Rothschild, Château Mouton-Rothschild und Mondavi. Für seine Weinpublikationen erhielt er zahlreiche Ehrungen, z. B. 1985 als „Chevalier Ordre pour le Mérite“. 1979 fungierte er als Präsident der International Wine & Spirit Competition.

Stimmen unserer Mitglieder

Dominik Trick

Das wein.plus-Lexikon ist ein umfangreiches, fachlich sehr gut recherchiertes Nachschlagewerk. Jederzeit und überall verfügbar, ist es ein unverzichtbarer Bestandteil für den Unterricht geworden, das gleichermaßen von Studierenden und mir genutzt wird. Überaus empfehlenswert!

Dominik Trick
Technischer Lehrer, staatl. geprüfter Sommelier, Hotelfachschule Heidelberg

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.670 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER