Das größte Weinlexikon der Welt

21.759 Stichwörter • 48.426 Synonyme • 5.354 Übersetzungen • 7.978 Aussprachen • 128.525 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Refraktometer

Optisches Messgerät (Brechzahlmesser), mit dem mittels Lichtbrechung die Konzentration von Flüssigkeiten oder festen Körpern ermittelt werden kann. Eine Variante eines solchen Gerätes wurde vom deutschen Physiker Ernst Abbe (1840-1905) entwickelt, der Leiter der Sternwarte in Jena und Inhaber der Firma Zeiss war. Im Weinbau kann dadurch der Zuckergehalt in Form des Mostgewichtes und damit potentielle Alkoholgehalt schon in den Weintrauben bzw. im Traubenmost bestimmt werden. In einem zwischen zwei Prismen eingeschlossenen Tropfen Traubensaft wird das Licht je nach dem Zuckergehalt gebeugt und der Wert zumeist in mehreren Maßeinheiten (zum Beispiel Brix, KMW, Oechsle) auf einer Skala angezeigt.

Diese Seite wurde zuletzt am 5. Mai 2017 um 09:34 Uhr geändert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar
× Hinweis: Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen Schließen