wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Die „Reh Kendermann Weinkellerei GmbH“ hat ihren Hauptsitz in Bingen (Rheinhessen) mit Verwaltung, Geschäftsleitung, Vertrieb, Kellerei, Abfüllung, Weinlager Inland und Export. Weitere Standorte befinden sich in Böchingen, Leiwen und Gau-Bickelheim. Für die Produktion sind als Winemaker Philipp Closheim und Steffan Haub sowie als Kellermeister Harald Kroll verantwortlich. Das Unternehmen ist aus dem Zusammenschluss der Kellereien Carl Reh und Hermann Kendermann entstanden. Carl Reh (1898-1962) gründete im Jahre 1920 das „Handelsunternehmen für Trauben, Most und Wein“ in Leiwen an der Mosel. Der gleichnamige Enkel des Gründers übernahm 1987 die 1992 wurde die „Hermann Kendermann GmbH“ in Bingen und damit die Erfolgsmarke „Black Tower“ gekauft. Das heutige Unternehmen wurde durch Fusion der beiden Kellereien im Jahre 1999 geboren und in bereits dritter Generation geführt. Das Unternehmen feierte im Jahre 2010 sein 90-jähriges Jubiläum.

Reh-Kendermann - Logo und Black Tower Flasche

Als erste Kellerei in Deutschland wurde im Jahre 1995 die Kaltvergärung eingeführt. Ab 1996 erfolgte die Etablierung eines durchgängigen Qualitätssystems vom Weinberg bis zur Flasche. Die Firma ist nach ISO 9001 zertifiziert und produziert nach den Anforderungen des HACCP-Systems. Im Jahre 2001 wurden 350 Hektar Rebfläche in der Kleinen Walachei (Rumänien) erworben, 252 ha davon wurden neu bepflanzt und in Oprisor die „Carl Reh Winery“ gegründet. Ebenso kamen Rebflächen im Anbaugebiet Mosel hinzu. Zusätzlich werden Trauben von 400 Vertragswinzern aus den beiden Anbaugebieten Pfalz und Rheinhessen angeliefert. Im Jahre 2010 wurde auch die „Novini Weinkellerei“ (vormals Zentralkellerei rheinischer WG) gekauft. Schlielich wurde im April 2017 das Weingut Napier Winery in Wellington (Südafrika) übernommen.

Die Produktpalette umfasst die Marken 3W (world wide wine) Malbec (Cot) aus Argentinien, Sauvignon Blanc aus Südafrika und Zinfandel aus Kalifornien), Black Tower (deutsche Rebsortenweine), Carl Reh (Mosel und Pfalz), Kendermanns (Rheinhessen, Pfalz, zum Teil Bioweine) und Val Duna (rumänische Weine). Außerdem erfolgt der Exklusivvertrieb für die australische Marke Lindeman’s. Mit 15 Millionen verkauften Flaschen ist „Black Tower“ der meistverkaufte deutsche Markenwein weltweit. Sämtliche Weine aus der Bio-Linie entsprechen den Vorschriften des Ökologischen Landbaus. Insgesamt werden jährlich über 44 Millionen Flaschen Wein produziert. Die Markenweine und Premium-Eigenmarken werden in über 35 Länder exportiert.

Stimmen unserer Mitglieder

Markus J. Eser

Die Nutzung des Lexikons ist nicht nur zeitsparend, sondern auch äußerst komfortabel. Zudem ist die Aktualität der Informationen perfekt.

Markus J. Eser
Weinakademiker und Herausgeber „Der Weinkalender“

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.920 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER