Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.751 Stichwörter • 48.617 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.912 Aussprachen • 150.204 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ribéreau-Gayon Pascal

Der französische Wissenschaftler und Universitäts Professor Pascal Ribéreau-Gayon (1930-2011) stammte aus einer Familie von Önologen. Sein Großvater Ulysse Ribéreau-Gayon arbeitete in den 1880er-Jahren als Assistent von Louis Pasteur (1822-1895), sein Vater Jean Ribéreau-Gayon gilt neben Émile Peynaud (1912-2004) als Begründer der modernen Önologie an der Universität in Bordeaux. Pascal Ribéreau-Gayon betrieb bahnbrechende Forschungen über die Anthocyane bzw. Phenole im Allgemeinen in den Trauben, verschiedene Kellereitechniken mit besonders den Prozessen der alkoholischen und malolaktischen Gärung sowie über den qualitativen Unterschied zwischen Hybriden und Vitis vinifera-Reben, was in Summe weltweit zur Qualitäts-Verbesserung der Weine beitrug. Er entwickelte auch eine sehr einfache Methode zur Analyse der Apfelsäure im Wein.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.