wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Die berühmte italienische Adelsfamilie in der iRegion Toskana betreibt bereits seit  dem Jahre 1141 ununterbrochen Weinbau und zählt damit zu den ältesten Weingütern der Welt. Seit dieser Zeit hatte diese Familie einen umfangreichen Grundbesitz im Bereich zwischen Siena und Florenz. Dies veranlasste die Republik Florenz, die Familie von öffentlichen Ämtern auszuschließen. Dadurch konnte aber nicht verhindert werden, dass die Familie über Jahrhunderte großen politischen Einfluss ausübte. Baron Bettino Ricasoli (1809-1880) erbte um das Jahr 1830 das vernachlässigte Familiengut Castello di Brolio im Herzen des Gebietes Chianti-Classico und begann in großem Stil, den Weinbau zu reformieren. Er bereiste Frankreich und Deutschland, studierte dort den Weinbau und importierte zahlreiche Rebsorten. Im Jahre 1861 wurde er Premierminister des neuen Königreiches Italien und hatte den Beinamen „Eiserner Baron“.

Ricasoli - Porträt Baron Ricasoli und Castello die Brolio

Rezept für den Chianti

Nach vielen Versuchen kreierte er um 1850 ein allgemein gültiges Rezept für den Chianti. In einem Brief aus1872 fasste Ricasoli das Ergebnis seiner jahrzehntelangen Experimente zusammen. Das moderne Chianti-Rezept hat sich seitdem aber entscheidend geändert. Einen großen Einfluss auf die Qualität des Chianti waren die Bemühungen des Barons, die Produktion und die Vermarktung der Chianti-Wein durch Aufteilung der Tätigkeiten neu zu organisieren. Das Konzept ging davon aus, dass der Großteil der Winzer Trauben an große Handelshäuser und Kellereien anlieferten und diese dann die Vinifizierung, den Ausbau und die Vermarktung durchführen sollten. Aus diesem Grund gründete er das Handelshaus Ricasoli, das sich dann in den nächsten hundert Jahren zum führenden Chianti-Hersteller entwickelte.

Besitzwechsel

In den 1960er-Jahren war Ricasoli einige Jahre unter Kontrolle des Konzerns Seagram. Dies führte zwar zu einer gewaltigen Produktions-Steigerung, wirkte sich aber auf die Qualität negativ aus. Im Jahre 1990 wurde Ricasoli vom australischen Multi Hardy gekauft, nahm aber nur drei Jahre später sein Geschick wieder in eigene Hände. Seit dem Jahre 1993 leitet Francesco Ricasoli das Gut mit dem Hauptsitz „Castello di Brolio“. Von rund 1.200 Hektar Landbesitz, die fast zur Gänze in der Gemeinde Gaiole liegen, sind 250 Hektar Weingärten. Im Jahre 1994 wurde mit der kompletten Erneuerung der Rebkulturen begonnen, heute beträgt die Rebstockdichte 5.500 bis 6.200 Rebstöcke pro Hektar. Auf mehr als 150 Hektar wird Sangiovese kultiviert. Der Rest ist mit den Sorten Cabernet Sauvignon, Canaiolo Nero, Chardonnay, Malvasia del Chianti (Malvasia Bianca Lunga) und Merlot bestockt.

Produktpalette

Der Premiumwein ist „Chianti-Classico Castello di Brolio“ aus Sangiovese, der 18 Monate in Barrique ausgebaut wird. Weitere sind „Chianti Classico Brolio“ und „Riserva Rocca Guicciarda“. Der Rotwein „Casalferro“ wird aus Sangiovese und Merlot verschnitten. Der Weißwein „Torricella“ aus Chardonnay wird acht Monate in Barrique ausgebaut und der „Brolio Vinsanto“ (Malvasia del Chianti) heute nach alter Tradition gekeltert. Ein junger Chianti namens „San Ripolo“ wird unter „Barone Ricasoli“ vermarktet. Das „Castello di Cacchiano“ mit rund 25 Hektar Weinbergen gehört Giovanni Ricasoli-Firidolfi (Cousin des Brolio-Zweiges). Das Castello ist bereits seit 1150 in Familienbesitz. Hier wird ein Chianti-Classico „Castello di Cacchiano“ (90% Sangiovese, Canaiolo, Malvasia Nero, Colorino und Merlot) produziert.

Baron Ricasoli: von Duroni & Murer, Gemeinfrei, Link 
Castelli di Brolio: von Robyfra1, Gemeinfrei, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.381 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.715 Aussprachen · 202.661 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER