wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Riddoch John

Riddoch John Der aus Schottland stammende John Riddoch (1827-1901) wanderte im Jahre 1850 nach Australien ein. Durch Betreiben einer Handelsstation in den Goldfeldern in Penola (South Australia) hatte er außergewöhnlich viel Geld gemacht, das er nun in den Ankauf riesiger Landflächen im Ausmaß von 500 Quadratkilometer (50.000 Hektar) investierte. Er gründete „The Riddoch Run“ und beschäftigte sich mit Schafzucht, auf seinen Weideflächen weideten davon 160.000. Dies trug ihm den Namen „Squire of Penola“ (Gutsherr von Penola) ein.

Im Jahre 1890 gründete er die „Penola Fruit Colony“ zwischen Coonawarra und Mount Gambier. Der Schotte William Wilson besaß in der Nähe von Penola ein Hektar Land und erzielte dort phänomenale Resultate mit Gemüse und Obstbäumen. Durch diesen Erntereichtum wurde Riddoch auf das Gebiet aufmerksam, von dem er den größten Teil besaß. Er unterteilte von seinem Besitz 800 Hektar in Vier-Hektar-Blöcke und verkaufte eine Einheit um 100 Pfund. Die zahlreichen Käufer pflanzten vorerst vor allem Obstbäume, aber auch Weinreben an. Aus einem Dokument geht hervor, dass schon im Jahre 1897 genau 89 Hektar von diesem verkauften Land mit Weinreben bestockt waren.

Riddoch selbst pflanzte auf 52 Hektar Reben an und errichtete bis zum Jahre 1895 eine große Weinkellerei, in der er alle Trauben des Gebietes verarbeitete. Er nannte sein Weingut Coonawarra, was in der Aborigine-Sprache „Honigsauger“ (Honeysutch) bedeutet, später wurde das gesamte Gebiet mit dem für Weinbau hervorragend geeigneten Terra Rossa Boden (rote Erde) so genannt. Seine Kellerei und Teile der Rebflächen sind heute das Kerngebiet des Weingutes Wynns. Riddoch produzierte im Jahre 1895 seinen ersten Wein. Ein Jahr darauf engagierte er als Winemaker William Salter, der in einem Wollschuppen den zweiten Wein in bereits ansprechender Qualität herstellte. Dieser Teil des Besitzes hieß Katnook, was nach der Aborigine-Sprache „Fettes Land“ bedeutet. Daraus ging dann später das heutige Weingut Katnook Estate hervor. Mit dem Tode von John Riddoch starb auch sein Unternehmen, Coonawarra wurde dann erst wieder ab den 1950er-Jahren zu einem besonderen Begriff im australischen Weinbau. Ein direkter Nachkomme von John Riddoch führt heute das Weingut Rymill.

Stimmen unserer Mitglieder

Roman Horvath MW

wein.plus ist ein handlicher, effizienter Wegweiser, um einen raschen Überblick in der bunten Welt der Weine, Winzer und Rebsorten zu erlangen. Im Weinlexikon, dem weltweit umfangreichsten dieser Art, findet man rund 26.000 Stichwörter zum Thema Rebsorten, Weingüter, Weinanbaugebiete sowie vieles mehr.

Roman Horvath MW
Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.005 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER