wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Riede

Speziell in Österreich übliche Bezeichnung (auch Ried) für eine Lage bzw. Einzellage. Sie leitet sich vom althochdeutschen riod (riuti = Rodung) ab, einen durch Ausschlagen des Waldes und Roden für den Weinbau urbar gemachten Platz. Gemäß österreichischem Weingesetz ist eine Riede ein Gebietsteil einer Weinbaugemeinde, die sich durch natürliche wie Gewässer und Wege aber auch künstliche Grenzen oder infolge der weinbaulichen Nutzung als selbständiger Gebietsteil darstellt und zeichnen sich oft durch besondere Bodentypen oder Klimabedingungen aus. Sie wurden entweder schon bisher als Weinbauried bezeichnet oder lassen infolge der Lage und Bodenbeschaffenheit die Hervorbringung gleichartiger und gleichwertiger Weine erwarten. Zum Teil gibt es auch Rieden innerhalb von Rieden auf Grund besonderer Verhältnisse.

Weingut Manfred Tement Südsteiermark (Österreich) - Riede Zieregg

Institutionen

Viele österreichische Riedennamen haben lange Tradition, teilweise handelt es sich um alte Flurnamen. Die Namen scheinen aber Österreich im Gegensatz zu Deutschland (noch nicht) so oft auf den Etiketten auf. Diesbezüglich gibt es aber eine Trendumkehr. Folgende Vereinigungen bzw. deren Winzer bemühen sich um die Klassifizierung von Lagen bzw. Rieden :

weingesetzliche Bestimmungen

Im Jahre 2016 wurden im Rahmen eines neuen Weingesetzes auch einige Änderungen bezüglich der Riede beschlossen. Riedenwein ist die höchste Stufe der drei engeren Herkunftsbezeichnungen Gebietswein, Ortswein und Riedenwein. Die bis dahin am Etikett mögliche Angabe von Weinbaufluren wurde gestrichen. Rieden sind nun verpflichtend unter Voranstellung des Wortes „Ried“ (Riede oder Lage sind nicht zulässig) zu kennzeichnen, um dem Herkunftsgedanken stärker Rechnung zu tragen. Rieden sind in Verbindung mit dem Namen der Gemeinde (Gemeindeteil) anzugeben, in der die Riede liegt, außer dieser Gemeindename ergibt sich bereits aus der Abfüllerangabe. Bei Angabe einer Riede muss der Wein zumindest zu 85% von dort stammen. Ab der Ernte des Jahrgangs 2019 dürfen ausschließlich Namen von Rieden verwendet werden, die durch Verordnungen der entsprechenden Bezirkshauptmannschaften, Magistrate oder Bundesländer festgelegt wurden.

Alle „scheingeographischen Angaben“ bzw. „Pseudo-Herkunftsangaben“ wie „Am Hügel“, „Sonnenberg“ oder „Im Tal“ sind verboten, wenn dem kein Riedenname zugrunde liegt, weil damit unzulässigerweise der Eindruck einer Herkunftsangabe erweckt wird. Die wichtigsten Rieden der österreichischen Weinbaugebiete sind jeweils dort angeführt. Zu den häufigsten Bezeichnungen zählen Altenberg, Goldberg und Spiegel. So wie in Deutschland gibt es die mehrere Rieden bzw. Lagen zusammenfassende nächstgrößere Weinbauflächen-Einheit Großlage. Siehe diesbezüglich auch unter DAC

Wein-Herkunftsatlas - Riedenkarten

Im Juni 2021 wurde von der ÖWM (Wein Marketing GmbH) der Wein-Herkunftsatlas präsentiert und ist online auf der Website riedenkarten.at verfügbar. Er wurde in dreijähriger Zusammenarbeit mit dem Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien sowie dem Büro plan+land entwickelt. Dort sind alle gesetzlich festgelegten Weinherkünfte Österreichs auf einer interaktiven Karte zusammengefasst: vom Weinbauland Österreich über die 27 Weinbaugebiete und 458 Weinbau-Gemeinden, den Großlagen bis hin zu mehr als 4.300 Rieden bzw. Einzellagen. Zu allen Herkunftsebenen enthält der Weinatlas Erklärungen und Informationen. Je kleiner die Herkunft, desto höher ist der Detailgrad. Jede Riede enthält Informationen zu Weinbaufläche, Seehöhe, Hangneigung, Ausrichtung (Exposition), Durchschnittstemperatur, Niederschlagsmenge und Sonnenscheindauer. Dies sind die zentralen Parameter für die Qualität und geschmackliche Prägung eines Weins. Mit dem von der EU eingeführten System INVEKOS müssen alle Weingärten digital erfasst und der Weinbaukataster umgestellt werden.

Riede - österreichische Wein-Herkunftspyramide

weiterführende Informationen

Eine komplette Aufstellung aller Klassifizierungssysteme für Bereiche und Weine der wichtigsten Weinbauländer gibt es unter dem Stichwort Grand Cru. Die innerhalb der EU gültigen Qualitätsklassen für Weine sind unter Qualitätssystem beschrieben. Eine Aufstellung aller flächenrelevanten Stichwörter findet man unter dem Stichwort Rebfläche.

Riede Zieregg: Weingut Tement
Herkunftspyramide und Quelle: ÖWM (Österreich Wein Marketing GmbH)

Stimmen unserer Mitglieder

Roman Horvath MW

wein.plus ist ein handlicher, effizienter Wegweiser, um einen raschen Überblick in der bunten Welt der Weine, Winzer und Rebsorten zu erlangen. Im Weinlexikon, dem weltweit umfangreichsten dieser Art, findet man rund 26.000 Stichwörter zum Thema Rebsorten, Weingüter, Weinanbaugebiete sowie vieles mehr.

Roman Horvath MW
Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.689 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER