Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.663 Stichwörter • 48.646 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.913 Aussprachen • 149.391 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Riverland

Weinbaubereich (GI) im australischen Bundesstaat South Australia, der auch als Murray River Valley bezeichnet werden darf und zur Zone Lower Murray zählt. Er beginnt an der Grenze zum Bundesstaat Victoria und zieht sich entlang des Murray Rivers. Das Klima ist typisch kontinental, mit langen, heißen Tagen und kühlen Nächten. Niederschläge gibt es nur im Winter. Die Böden sind sandig und mäßig fruchtbar. Deshalb ist eine künstliche Bewässerung unumgänglich, wofür der sich durch den riesigen Bereich schlängelnde Murray River verwendet wird. Das Kanalisierungs-System wurde bereits 1880 von den Brüdern George und William Chaffey angelegt. Als Ausgangspunkt wählten sie das Städtchen Renmark, wo Staubecken angelegt wurden. Als positiver Nebeneffekt wurde man damit auch der Überschwemmungen Herr. Dadurch konnte neues Land erschlossen werden.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.