wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Roesler Leonhard

Der deutsche Chemiker und Weinbaufachmann Dr. Leonhard Roesler (1839-1910) studierte Chemie in Erlangen und Göttingen. Ab dem Jahre 1867 war er als ordentlicher Professor an der großherzoglich badischen Technischen Hochschule in Karlsruhe (Baden-Württemberg) tätig. Hier beschäftigte sich bereits vor allem mit weinchemischen Fragen. Während dieser Zeit gab er gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Dr. Adolph Blankenhorn (1843-1906) die „Annalen der Oenologie“ heraus. Im Jahre 1870 wurde er mit der Leitung der neu etablierten und, neben der von Freiherr August-Wilhelm Babo (1827-1894) geleiteten Weinbauschule, damals selbständigen Oenochemischen Versuchs-Station am Klosterneuburger Weinbauinstitut (NÖ) betraut.

Roesler Leonhard - Porträt und Rebsorte

Im Jahre 1872 wies er an einem Burgunder-Rebstock in der Lage „Weidlinger Spitz“ die Reblaus nach. Er half tatkräftig mit, den Schädling zu erforschen und zu bekämpfen. Sein Schwiegersohn war der ebenfalls am Institut tätige und spätere Direktor Wenzel Seifert (1862-1942). In seinem umfangreichsten Werk einer umfassenden Weinstatistik publizierte Roesler die Analysen einer riesigen Anzahl von Weinen aus allen Kronländern der Habsburg-Monarchie und den wichtigsten europäischen Weinländern. Roesler war im Jahre 1884 auch Mitbegründer des Vereins zum Schutze des österreichischen Weinbaus. Sein Mitarbeiter Felix von Thümen (1839-1892) beschrieb 1877 einen bis dahin unbekannten Pilz (einen Rebstock-Wurzelschimmel) und nannte diesen „Roesleria hypogaea“. Zu Ehren von Roesler wurde im Jahre 1931 in Klosterneuburg ein Gedenkstein enthüllt. Eine 1970 in Klosterneuburg kreierte rote Rebsorte wurde nach ihm als Roesler benannt.

Porträt: Von unbekannt - bedeutende Klosterneuburger, PD-alt-100Link 
Rebsorte: Ursula Brühl, Doris Schneider, Julius Kühn-Institut (JKI)

Stimmen unserer Mitglieder

Egon Mark

Das Lexikon von wein.plus ist für mich die umfangreichste und beste Informationsquelle über Wein, die es derzeit gibt.

Egon Mark
Diplom-Sommelier, Weinakademiker und Weinberater, Volders (Österreich)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.005 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER