wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Röttgen

Einzellage (auch Im Röttgen) in der Gemeinde Winningen (Bereich Burg Cochem) im deutschen Anbaugebiet Mosel. Der Name leitet sich vom mundartlichen „Rödchen“ (eine „kleine Rodung“) ab. Die Lage ist relativ jung. In Koblenz liegende preußische Soldaten hatten auf Bitten des Winninger Bürgermeisters einen großen Felsen in einen Weinberg verwandelt. In eine der vielen Trockenmauern des „Röttgen“ eingelassene weiße Kiesel nennen das Entstehungsjahr-Jahr 1822. Der bekannte Weingutsbesitzer Johann Philipp Bronner (1792-1864) beschrieb die Lage rund zehn Jahre nach der Fertigstellung voller Bewunderung und Begeisterung wie folgt: Durch Pulver gesprengt, und durch viele helfende Hände so bearbeitet, dass das ganze nun eine vortreffliche Weinlage bildet, die durch Kunst und Menschenhände der Natur gleichsam abgetrotzt wurde. Dem vorüberfahrenden Wanderer scheint es unbegreiflich, wie diese einzelnen Parthien zwischen Felsen zerstreuet und oft gar nicht zusammenhängend, nur bebauet, oder mit Dünger und dergleichen versehen werden können, da sie gar nicht miteinander in Verbindung zu stehen scheinen, allein die Kunst hat alle Hindernisse der Natur besiegt.

Heymann-Löwenstein - Einzellage Röttgen, Weinberg an der Mosel

Die Lage bietet ein beindruckendes Bild. Von der Mosel nur durch Bundesstraße und Bahntrasse getrennt, wachsen Schwalbennestern gleich kleine und kleinste Terrassen aus dem Felsen heraus und steigen rund 100 Meter den Weinberg hinauf. Der nach Süden bis Osten ausgerichtete Weinberg in 75 bis 180 Meter Seehöhe mit 40 bis 75% Hangneigung umfasst knapp 12 Hektar Rebfläche auf steinigem Devonschieferverwitterungsboden mit zum Teil roten und blauen Einlassungen. Hier wird fast ausschließlich der Riesling kultiviert. Anteile an der Lage haben zum Beispiel die Weingüter Freiherr von Heddesdorff, Fries Reiner, Heymann-Löwenstein, Knebel Beate, Kröber Rüdiger und Richter Richard.

Bild: VDP

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.680 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER