wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Rosegger Peter

Das Lebenswerk des aus der Steiermark stammenden österreichischen Schriftstellers, Peoten und Heimatdichters Peter Rosegger (1843-1918) umfasst 43 Bände. Als kritischer Autor seiner Zeit setzte er sich Zeit seines Lebens für die Verbesserung der Lebensbedingungen der ländlichen Bevölkerung ein. Im Jahre 1913 wurde er als haushoher Favorit für den Nobelpreis gehandelt, erhielt diesen aber dann doch nicht. Rosegger war von 1876 bis 1910 auch Leiter der Monatsschrift „Heimgarten“. Im Jahre 1909 hat er seine Sicht zum Umgang mit dem Wein dargestellt und ihn als ständige Inspirationsquelle beschrieben. Damit hat er dem Wein sozusagen eine Liebeserklärung gemacht, predigt aber einen maßvollen Weingenuss:

Rosegger Peter - Porträt und Denkmal in Krieglach

lch lobe die Antialkoholbewegung und wirke für sie nach meiner Möglichkeit; der Alkoholismus richtet in unserem Volke grausige Verheerungen an und unsagbaren Ekel. Aber das sage ich offen: lch könnte die tägliche kleine Flasche Tiroler (Anmerkung: vermutlich Südtiroler Wein) nicht entbehren. Wenn sie mich bloß erfrischte, in behagliche Stimmung versetzte, die Welt rosiger erscheinen ließe, so wäre das etwa noch zu wenig Grund, ihr seit so vielen Jahren anzuhängen. Aber die kleine Flasche macht mich besser, löst in mir edlere Empfindungen, vornehmere Gedanken und altruistischere Entschließungen aus, und mit solchem Glase Wein könnte ich vielleicht gerade so gut sein, als manche Leute mich dafür halten. Ein Quentchen Alkohol im Blute verursacht bei mir eine schwungvollere höhere Lebensführung. Manch gutes Fürnehmen habe ich dabei gemacht, manch zuversichtlichen Plan ausgearbeitet, zu dem mir in der gewöhnlichen Stumpfheit Schwung und Mut gefehlt haben würde. Während dieser Zustand dauert, weiß und bedenke ich aber auch, dass er bald wieder verflogen sein wird. Gegen diese kommende nüchterne Gefahr suche ich mich zu rüsten, nehme mir beim Glase Wein vor, den guten Eingaben desselben in Handel und Wandel treu zu bleiben, vielleicht mich gar durch ein Versprechen zu binden, damit ich gezwungen sei, das jetzt Gewollte nachher auch auszuführen.

Wenn andere klagen, dass Entschlüsse, die sie beim Glase Wein machen, ihnen manchmal schlecht bekommen, so habe ich solches bei mir nie erfahren, außer es wäre ein übereilter Entschluss bei der zweiten Flasche geschehen. ln der ersten ist für mich noch Vernunft, nur sonniger, uneigennütziger als sonst, und wenn ich solchen Zustand in mir permanent halten könnte, so wäre ich ein herzensguter, hochgemuter Mensch. Wohlgemerkt, das ist die erste kleine Flasche. Vor der zweiten muss man warnen. Die zerstört, was die erste baut und noch einiges dazu. lm besten Falle ist sie ganz überflüssig, weil der Adel, der aus der ersten Flasche kommt, in der zweiten nicht erhöht werden kann, und weil die wohltätige Wirkung der ersten Flasche ohnehin über die Zeit der zweiten hinausgeht. Wem aber die erste Flasche keine andere lnspiration gibt, als sich die zweite zu bestellen, dem muss man mit allem Ernste auch die erste missraten. Der deutsche Reichskanzler Bismarck soll einmal gesagt haben, dass die französische Seele der deutschen um ein Glas Wein über sei, weshalb der Deutsche sich dieses Glas nachfüllen müsse, was der Franzose nicht nötig habe. Warum der Deutsche außerdem auch noch das viele Bier nachschüttet? Siehe zum Thema auch unter Gesundheit.

Porträt: Gemeinfrei, Link 
Denkmal: Von Sebastian Pfeifer - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.893 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER