Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.061 Stichwörter • 48.244 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.367 Aussprachen • 155.198 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Rosemount Estate

Das australische Weingut mit Hauptsitz in Denman im Hunter Valley (New South Wales) wurde von Robert Ian Oatley im Jahre 1969 gegründet. Der Name „Rosemount“ wurde schon von einem früheren Weingutsbesitzer namens Carl Brecht vergeben, von dessen Rebflächen aber nichts mehr vorhanden war. Der Betrieb wurde aus dem Nichts aufgebaut, die ersten Weine wurden erst im Jahre 1975 vermarktet. Heute umfassen die Weinberge insgesamt 2.500 Hektar Rebfläche in den zwei Bundestaaten New South Wales und South Australia in sieben Bereichen. Dies sind Adelaide Hills, Coonawarra, Hunter Valley, Langhorne Creek, McLaren Vale, Mudgee und Orange. Die dort produzierten Weine zählen zu den absoluten Export-Schlagern Australiens. Rosemount entwickelte sich als direkter Konkurrent zu Penfolds, bis schließlich beide in Besitz desselben Eigentümers kamen (siehe unten). In einem Joint Venture mit Mondavi werden seit dem Jahre 2003 gemeinsam Weine mit Schwerpunkt Syrah/Shiraz in Kalifornien und Australien produziert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.