wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Rosemount Estate

Das australische Weingut mit Hauptsitz in Denman im Hunter Valley (New South Wales) wurde von Robert Ian Oatley im Jahre 1969 gegründet. Der Name „Rosemount“ wurde schon von einem früheren Weingutsbesitzer namens Carl Brecht vergeben, von dessen Rebflächen aber nichts mehr vorhanden war. Der Betrieb wurde aus dem Nichts aufgebaut, die ersten Weine wurden erst im Jahre 1975 vermarktet. Heute umfassen die Weinberge insgesamt 2.500 Hektar Rebfläche in den zwei Bundestaaten New South Wales und South Australia in sieben Bereichen. Dies sind Adelaide Hills, Coonawarra, Hunter Valley, Langhorne Creek, McLaren Vale, Mudgee und Orange. Die Weine zählen zu den Export-Schlagern Australiens. Rosemount entwickelte sich als direkter Konkurrent zu Penfolds, bis schließlich beide in Besitz desselben Eigentümers kamen. In einem Joint Venture mit Mondavi werden seit 2003 gemeinsam Weine mit Schwerpunkt Syrah/Shiraz in Kalifornien und Australien produziert.

Seine Handschrift hat besonders der Winemaker Philip Shaw hinterlassen, der ab 1982 tätig war und dann 1986 zu Southcorp als Generalwinemaker berufen wurde. Die Produkplatte umfasst die Linien Diamond Label, Diamond Cellars, Hills of Gold, Rosemount Road, Ryecroft und Show Reserve. Davon werden Weine aus Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Grenache Noir (Garnacha Tinta), Merlot, Mourvèdre (Monastrell), Petit Verdot, Pinot Noir, Riesling, Sangiovese, Sauvignon Blanc, Sémillon, Shiraz und Traminer als Varietals und Cuvées produziert. Die Premiumlinie umfasst die Weine Roxburgh Chardonnay aus dem Hunter Valley, der Mountain Blue aus den Mudgee Hills (Shiraz und CS) und der Giants Creek (Chardonnay) aus South Australia. Der 1991 kreierte Rotwein Balmoral Syrah wird mit dem französischen Namen etikettiert. Der extrem langlebige Wein wird aus 50- bis 100-jährigen Reben im McLaren Vale gekeltert und reift zwei Jahre in neuer amerikanischer Eiche.

Im Jahre 1996 heiratete Tochter Rosalind Otley den Kanadier Keith Lambert, einen Spitzenmanager beim Getränkemulti Foster’s. Lambert wurde nun Boss bei Rosemount, investierte 100 Millionen AUD und verdoppelte die Produktion auf drei Millionen Kisten im Jahre 2000. Der Weinmulti Southcorp legte ein Angebot in der Höhe von 1,5 Milliarden AUD, die Hälfte davon bekam die Familie Oatley in Form eines 13%-Aktienanteils an Southcorp. Dieser Zusammenschluss schaute bald nach einer umgekehrten Übernahme aus, als Keith Lambert Chef von Southcorp Wines und, nachdem die Firma den Rest ihrer Nicht-Wein-Holdings abstieß, von Southcorp selbst wurde. Die hohen Investitionen und ein schlechter Kurs des australischen Dollars führten zu massiven Problemen. Der Gewinn des Jahres 2003 war um 97% geringer als im Vorjahr und Lambert, dessen Schwiegervater Robert Ian Oatley im Aufsichtsrat blieb, wurde gezwungen, zurückzutreten. Schließlich wurde im März 2005 Southcorp und damit auch Rosemount Estate vom Multi Foster’s übernommen. Dieser lagerte im Mai 2011 alle Weinaktivitäten in eine eigene an der Börse notierte Firma namens Treasury Wine Estates aus, zu der nun auch Rosemount gehört.

Stimmen unserer Mitglieder

Dominik Trick

Das wein.plus-Lexikon ist ein umfangreiches, fachlich sehr gut recherchiertes Nachschlagewerk. Jederzeit und überall verfügbar, ist es ein unverzichtbarer Bestandteil für den Unterricht geworden, das gleichermaßen von Studierenden und mir genutzt wird. Überaus empfehlenswert!

Dominik Trick
Technischer Lehrer, staatl. geprüfter Sommelier, Hotelfachschule Heidelberg

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.925 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER