Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.062 Stichwörter • 48.237 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.368 Aussprachen • 155.284 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Rosso di Montalcino

DOC-Bereich für Rotwein in der italienischen Region Toskana. Die Weinberge umfassen kjnapp 300 Hektar Rebfläche in der Gemeinde Montalcino in der Provinz Siena. Wenn die Trauben aus klassifizierten Weinbergen stammen, kann am Etikett Vigna gefolgt vom Lagennamen angegeben werden. Er wird zu 100% sortenrein aus dem Sangiovese-Klon Brunello gekeltert. Der Alkoholgehalt muss zumindest 12% vol betragen. Er darf ab dem 1. September des auf die Ernte folgenden Jahres vermarktet werden. Gegenüber dem berühmten DOCG-Wein Brunello di Montalcino ist er viel früher genussreif und wird deshalb auch als „junger Brunello“ bezeichnet.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.