wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Rotspon

Alte Bezeichnung für im Fass aus Frankreich nach Deutschland eingeführte Rotweine. Dies war eine Spezialität der drei Hanse-Städte Bremen, Hamburg und Lübeck. Dieser Wein wurde vor allem aus Bordeaux in die Hansestädte verschifft und zum Teil aus verschiedenen Lieferungen verschnitten. Hier reifte er dann weiter und wurde schließlich in Flaschen abgefüllt. Der Handel mit Rotspon begann bereits zur Hansezeit im 13. Jahrhundert, gewann jedoch erst im 16. und 17. Jahrhundert besonders durch das Weinhandelshaus Carl Tesdorpf in Lübeck an Bedeutung. „Spon“ oder auch „Span“ leitet sich von „Holzspan“ ab und ist ein niederdeutsches Wort für Fass. Der Name „Lübecker Rotspon“ stand für bis zur Genussreife gelagerte und dann abgefüllte Bordeaux-Weine. Der deutsche Schriftsteller Thomas Mann (1875-1955) verewigte diesen Wein in seinem Roman „Buddenbrooks“. Durch das milde, gleichmäßige Klima verlor der zumeist gerbstoffreiche Wein an Härte und wurde in früheren Zeiten zumeist direkt vom Fass gezapft. Das Attribut „rot“ ist vom durch Rotweine rot gefärbten Eichenholz abgeleitet.

Rotspon - Flasche Hamburger Rotspon und Weinhaus Melle in Lübeck

Der Name hat jedoch keine herkunftsgeschützte oder weinrechliche Bedeutung. Im weiteren Sinne ist Rotspon eine allgemeine Bezeichnung für Rotwein. Heute gibt es nur mehr wenige Händler mit traditionell hergestelltem „Rotspon“. In Deutschland ist dies schon seit drei Jahrhunderten nach wie vor die Firma Carl Tesdorpf in Lübeck (gehört heute zu Hawesko), die Hamburger Firma „Johannes Kemnitz Weinimport-Weinhandel“ und der „Weinhandel H. F. von Melle GmbH“ in der Beckergrube in Lübeck. Ein „Rotspon aus Hamburg“ wird bei allen offiziellen Anlässen der Hamburgischen Bürgerschaft und des Senats im Hamburger Rathaus gereicht. Bei den Flaschen dieser Abfüllungen befindet sich eine historische Darstellung des Großen Hamburgischen Staatswappens auf dem Etikett. In Österreich stellt das Weingut Jurtschitsch (Kamptal) einen Rotspon her.

Bild links: Von GeoTrinity - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link 
Bild rechts: Von KresspahlSelbst fotografiert, CC BY-SA 4.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Andreas Essl

Das Glossar ist eine monumentale Leistung und einer der wichtigsten Beiträge zur Vermittlung von Weinwissen. Unter all den Lexika, die ich zum Thema Wein verwende, ist es mit Abstand das wichtigste. Das war vor zehn Jahren so und hat sich seither nicht verändert.

Andreas Essl
Autor, Modena

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.663 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER