wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Lexikon
Das größte Weinlexikon der Welt mit 26.367 ausführlichen Einträgen.

Russland

Rusia (ES)
Russie (F)
Russia (GB)
Russia (I)
Rusland (N)
Rússia (PO)

Die semipräsidentielle föderale Republik Russland (russisch Российская Федерация, Rossijskaja Federazija) in Osteuropa (3,952.550 km²) und Nordasien (13,122.850 km²) mit der Hauptstadt Moskau umfasst 17,074.636 km². Trotz des Zerfalls der ehemaligen UdSSR im Jahre 1991 in viele Staaten ist Russland immer noch das größte Land der Welt. Die Situation im Weinbau sich aber dadurch enorm verändert. Russland grenzt in Europa an Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Weißrussland und die Ukraine. In Asien sind dies Georgien, Aserbaidschan, Kasachstan, China, die Mongolei und Nordkorea. Im März 2014 erfolgte die umstrittene Annexion der Halbinsel Krim (Ukraine), die als eigenständiger Föderationskreis betrachtet wird. 

Russland - Landkarte und Flagge

Historie

Südlich des Kaukasus wurden vielleicht schon vor 8.000 Jahren Reben kultiviert und Weinbau betrieben und das Gebiet Transkaukasien gilt neben Mesopotamien als Wiege der Weinkultur. Als ältestes Weinbaugebiet gilt das nordkaukasische Süd-Dagestan im Küstenstreifen des Kaspischen Meeres. Anfang des 17. Jahrhunderts wurden in Astrachan im Mündungsgebiet der Wolga beim Kaspischen Meer Weingärten angelegt, um den Zarenhof mit Wein und Weintrauben zu beliefern. Damals war aber die Weinkultur unterentwickelt und Wein wurde in großen Mengen aus Frankreich und Deutschland importiert.

Russland - Massandra Weingut und Palast

Ausnahmen bildeten die Weingüter des Grafen Woronzow (1782-1856) und des Fürsten Lev Golizyn. Zweiterer gilt auch als Begründer des berühmten Krimsekts auf dem Weingut Nowyj Swet. Golizyn baute auch im Auftrag des Zaren Nikolaus II. (1868-1918) das eutige Staatsweingut Massandra auf. Auf diesen drei Weingütern an der Südküste der Krim wurden auch bei der Aristokratie sehr begehrte süße Dessertweine nach Art des Château d’Yquem, Madeira, Portwein und Sherry hergestellt.

Weinbau in der Neuzeit

Durch die zwei Weltkriege erlitt der russische Weinbau schwere Rückschläge, doch nach 1945 wurden in großem Stil neue Rebflächen angelegt. Alle damaligen 15 Staaten betrieben Weinbau mit vorwiegend autochthonen Rebsorten. Vor dem Zerfall der UdSSR ab 1990 betrug die Rebfläche rund 1,1 Millionen Hektar, von denen rund 16,5 Millionen Hektoliter Wein produziert wurden. Damals war die UdSSR einer der größten Weinproduzenten der Welt. Unter Michail Gorbatschow (*1931) wurde ein umfangreiches Rodungsprogramm gestartet. Die Regierung wollte den ungeheuren Wodka-Konsum einschränken und damit den grassierenden Alkoholismus bekämpfen. Diese Zielsetzung wurde jedoch klar verfehlt, denn der Konsum ist nur unwesentlich gesunken. Die Folge waren schwere Einbußen in den Staatseinnahmen und Rückschläge im Weinbau. 

Zum Schutz der einheimischen Weinherstellung wurde von der russischen Regierung im Mai 2019 ein Verbot des Kaufs von importierte Weine, Sekte, Liköre und Fruchtweine durch öffentliche Einrichtungen beschlossen. Qualitätsweinbau ist im Vormarsch, viele Winzer spezialisieren sich mit Hilfe von Experten aus Italien und Frankreich auf erstklassige Weine. Das Nationalgetränk ist aber nach wie vor Wodka; es werden 12 bis 15 Liter jährlich pro trinkender Person (ab 16 Jahre) genannt.

Weinbauregionen

In den meisten russischen Weinbauregionen herrscht kontinentales Klima vor. Die Winter sind extrem streng, deshalb muss für einen Großteil der Reben ein Winterschutz gegen die Fröste in Form von Erdbedeckungen erfolgen. Rund 90% der Rebflächen befindet sich im Nordkaukasus im Südwesten des Landes. Die bedeutendste Weinbauregion ist Krasnodar im Kaukasusvorland. Sie liegt am Asowschen Meer und am Schwarzen Meer und ist von der Halbinsel Krim durch die Straße von Kertsch getrennt. Die zweitwichtigste Region ist Dagestan im Nordkaukasus. Weitere Regionen sind Stawropol im Kaukasusvorland, sowie die beiden mengenmäßig unbedeutenden Regionen Rostow und Tschetschenien (Nordkaukasus).

Rebsortenspiegel

Im Jahre 2022 umfassten die Weinberge 101.200 Hektar Rebfläche und die Wein-Produktionsmengen 4,7 Millionen Hektoliter. Der Rebsortenspiegel mit den Top-50 (Statistik Kym Anderson):
 

Rebsorte

Farbe

Synonyme bzw. Name in Russland

Hektar

Cabernet Sauvignon rot - 8.528
Rkatsiteli weiß - 6.477
Aligoté weiß - 5.843
Bianca weiß - 3.513
Chardonnay weiß - 3.481
Merlot rot - 2.988
Sauvignon Blanc weiß - 2.501
Pervenets Magaracha weiß - 2.238
Riesling weiß - 2.232
Isabella rot - 1.362
Odessky Cherny rot - 1.250
Pinot Noir rot - 918
Levokumsky rot Levokumskij 890
Pinot Blanc weiß - 865
Saperavi rot - 716
Krasnostop Zolotovsky rot - 562
Gewürztraminer weiß - 500
Dunavski Lazur weiß Dunajski Lazur 483
Muscat Blanc / Muskateller weiß Muscat Belyi 483
Tsimlyansky Cherny rot Tsimlyansky 451
Saperavi Severny rot - 325
Viorika weiß Viorica 307
Citronny Magaracha weiß - 307
Podarok Magaracha weiß Podarok Magaratcha, Podarok Magaratsch 292
Vidvizhenets rosa Vydvijenetz, Vydvizhenets 271
Riton weiß - 255
Doina rot - 227
Traminer weiß Savagnin Blanc 214
Zala Gyöngye weiß Zhemchug Zala 193
Muscat d’Hamburg rot - 180
Crystal weiß - 171
Tsvetochny weiß Tsvetochnyi 169
Amur rot - 146
Stepnyak weiß Stepniak, Sztyepnyak 144
Riesus weiß - 115
Müller-Thurgau weiß - 106
Rubin Golodrigi rot - 82
Sukholimansky Bely weiß - 80
Dekabrskii rot Dekabrskiy 78
Pinot Gris weiß - 78
Onitskanskii Belyi weiß - 66
Trebbiano Toscano weiß Ugni Blanc 66
Dostoinyi rot - 65
Fioletovy Ranny rot Filetovyi Ranii 50
Goecseji Zamatos weiß Goecsei Zamatos 40
Golubok weiß Goloubok, Goluboc 37
Muskat-Ottonel weiß Muscat Ottonel 34
Barkhatnyi weiß - 30
Sémillon weiß - 25
Irsai Olivér weiß - 24
Kukanovskii weiß Koukanovsky, Kizilovyi Belyi ?
Kumshatsky Bely weiß Kumshatskii Belyi ?
Kumshatsky Cherny rot Kumshatskii Cherny ?

 

Landkarte: © Goruma 
Flagge: von Zscout370, Gemeinfrei, Link

Massandra Weingut: Von SilvioMartin - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link
Massandra Palast: Von A.Savin - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Sigi Hiss

Es gibt unübersichtlich viele Quellen im Web, bei denen man sich Wissen über Wein aneignen kann. Doch keine hat den Umfang, die Aktualität und die Richtigkeit der Informationen des Lexikons von wein.plus. Ich benutze es regelmäßig und verlasse mich darauf.

Sigi Hiss
freier Autor und Weinberater (Fine, Vinum u.a.), Bad Krozingen

Das größte Weinlexikon der Welt

26.367 Stichwörter · 46.924 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.701 Aussprachen · 201.867 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe