Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.546 Stichwörter • 49.246 Synonyme • 5.290 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 146.385 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Saint-Joseph

Als Cru (Spitzenappellation) klassifizierter Bereich im nördlichen Abschnitt der Rhône am rechten Ufer. Er erstreckt sich 50 Kilometer lang von Condrieu im Norden bis Saint-Péray im Süden. Die Weinberge umfassen rund 900 Hektar Rebfläche in 26 Gemeinden in den beiden Départements Ardèche und Loire. Das Zentrum von Saint-Joseph ist die am Rhône-Ufer gegenüber des Hermitage-Berges liegende Stadt Tournon. Der Wein wurde schon im 16. Jahrhundert von den französischen Königen geschätzt. Er zählte auch zu den Lieblingsweinen des französischen Schriftstellers Victor Hugo (1802-1885), der Schöpfer des Romans „Der Glöckner von Notre-Dame“.

Der Rotwein wird aus Syrah mit maximal 10% der beiden weißen Sorten Marsanne und Roussanne und der Weißwein aus den Sorten Roussanne und Marsanne gekeltert. Die Weine ähneln jenen der Appellation Hermitage. Bekannte Produzenten sind Chapoutier, Domaine Jean-Louis Chave, Pierre Coursodon, Yves Cuilleron, Delas Frères, Philippe Faury, Pierre Gaillard, Bernard Gripa, Jean-Louis Grippat, Jaboulet-Aîné und Tardieu-Laurent.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.