Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.062 Stichwörter • 48.237 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.368 Aussprachen • 155.289 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Salomon Undhof

Das Weingut liegt in Stein im Westen von Krems im niederösterreichischen Weinbaugebiet Kremstal hat eine alte Tradition. Die Vorfahren der Familie Salomon waren im Haupterwerb Donauschiffer im Salzhandel und handelten nebenbei mit Wein. Im Jahre 1792 wurde nach der Säkularisierung unter Kaiser Joseph II. (1741-1790) von der Familie das aufgelassene Kapuzinerkloster „Claustrum ad undam“ (Kloster Und) und der dazugehörige Wirtschaftshof erworben. Bis 1977 war das heute selbständige Weingut Salomon Fritz (Oberstockstall-Wagram) eine Dependance. Fritz Salomon (1905-1971) war ab 1927 einer der ersten Flaschenabfüller in Österreich und gilt auch entgegen dem damaligen Trend als Pionier der naturbelassenen, trockenen Ausbaus. Bereits 1935 wurden Salomon-Weine nach Amerika exportiert. Im Jahre 1987 wurde das von seinem Sohn Dkfm. Erich Salomon (+2007) neu renovierte Kloster mit einem Weinmuseum, Veranstaltungs-Räumen und einer der ersten Gebiets-Vinotheken eröffnet. Er war vor allem für die Weingärten verantwortlich.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.