Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.777 Stichwörter • 48.496 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.909 Aussprachen • 151.260 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Sánchez Romate

Das Sherry-Haus in Jerez wurde im Jahre 1781 vom Geschäftsmann und Philanthropen Juan Sánchez de la Torre gegründet. Die Rebflächen in Balbaina, Macharnudo und Cuartillo umfassen 80 Hektar. Es werden die Sherrys Cristal und Marismeño (Finos), Petenera und Viva la Pepa (Manzanillas), NPU = Non Plus Ultra (Amontillado), Iberia Cream, sowie Doña Juana und La Sacristía de Romate (Olorosos) produziert. Das absolute Spitzenprodukt unter den Brandys de Jerez ist der volle, natursüße „Cardenal Mendoza“ (in den USA unter dem Namen „Cardinal“ vertrieben), der in vorher für Olorosos verwendeten Fässern mit über 15 Jahren extrem lange reift. Erstmals wurde dieser im Jahre 1887 destilliert und war anfangs nur für Mitglieder und Freunde der Familie bestimmt. Die vier Original-Fässer werden noch heute aufbewahrt. Später wurde der Brandy auf Grund seiner außerordentlichen Qualität berühmt und Jahre später nach dem berühmten Prälaten Don Pedro Gonzalez de Mendoza (1428-1495) benannt. Dieser vertrieb die Mauren endgültig aus Granada und war maßgeblich an der Organisation der ersten Reise von Christoph Columbus beteiligt. Weitere Marken sind Abolengo, El Cesar und Cardenal Cisneros.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.