Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.071 Stichwörter • 48.237 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.377 Aussprachen • 155.306 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Sandeman

Historisch bedeutendes Sherry- und Portwein-Haus. Die Firma wurde im Jahre 1790 in London vom Schotten George Sandeman (1765-1841) mit einem Darlehen seines Vaters in Höhe von 300 Pfund als Weinhandlung gegründet. Er konzentrierte sich auf Sherry und Portwein und bereiste häufig die Anbaugebiete der zwei Länder. Im Jahre 1792 wurde er Repräsentant der in der spanischen Hafenstadt Cádiz (Andalusien) ansässigen Sherry-Firma James Duff. Im Jahre 1809 wurde ein Büro in Cádiz unter der Leitung des Sandeman-Partners James Gordon errichtet und von dort aus Wein unter dem Namen „Sandeman“ verschifft. Darunter war der „Sandeman 1790“, der als erster Jahrgangsport Geschichte machte. Zwei Jahre später wurde ein Grundstück und ein Gebäude in Porto erworben, von wo aus Portwein in alle Welt verschifft wurde. Durch den großen Erfolg des Unternehmens zog Sandeman mit seinen Büros in die St. Swithins Lane No. 20 und die angrenzende Sherbourne Lane 13. Diese Räume blieben bis zum Jahre 1969 der Wohnsitz der Familie und auch das Sandeman-Hauptquartier.

Nach dem Tod des Gründers übernahm sein Neffe George Glas Sandeman (1792-1868) im Jahre 1841 das Unternehmen. Er erweiterte das reine Weingeschäft mit verschiedenen Aktivitäten. Untzer anderem bot er auch Versicherungen an und betrieb Export von Britisch-Leinen und Baumwollgütern. Sandeman unterhielt damals sogar ein eigenes, für seine Geschwindigkeit bekanntes Schiff namens „Hoopoe“. Danach übernahm der älteste Sohn Albert George (1833-1923) die Führung, der 1868 seine drei Brüder als Partner aufnahm. Im Jahre 1902 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt. Der älteste Sohn Walter Albert (1858-1937) wurde 1923 Firmenchef. Das berühmte Markenzeichen „Don Sandeman“, eine schwarze Figur mit Umhangmantel und Hut, wurde 1928 kreiert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.