wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Historisch bedeutendes Sherry- und Portwein-Haus. Die Firma wurde im Jahre 1790 in London vom Schotten George Sandeman (1765-1841) mit einem Darlehen seines Vaters in Höhe von 300 Pfund als Weinhandlung gegründet. Er konzentrierte sich auf Sherry und Portwein und bereiste häufig die Anbaugebiete der zwei Länder. Im Jahre 1792 wurde er Repräsentant der in der spanischen Hafenstadt Cádiz (Andalusien) ansässigen Sherry-Firma James Duff. Im Jahre 1809 wurde ein Büro in Cádiz unter der Leitung des Sandeman-Partners James Gordon errichtet und von dort aus Wein unter dem Namen „Sandeman“ verschifft. Darunter war der „Sandeman 1790“, der als erster Jahrgangsport Geschichte machte. Zwei Jahre später wurde ein Grundstück und ein Gebäude in Porto erworben, von wo aus Portwein in alle Welt verschifft wurde. Durch den großen Erfolg des Unternehmens zog Sandeman mit seinen Büros in die St. Swithins Lane No. 20 und die angrenzende Sherbourne Lane 13. Diese Räume blieben bis zum Jahre 1969 der Wohnsitz der Familie und auch das Sandeman-Hauptquartier.

Nach dem Tod des Gründers übernahm sein Neffe George Glas Sandeman (1792-1868) 1841 das Unternehmen. Er erweiterte das Weingeschäft mit verschiedenen Aktivitäten. Untzer anderem bot er auch Versicherungen an und betrieb Export von Britisch-Leinen und Baumwollgütern. Sandeman unterhielt damals sogar ein eigenes, segr schnelles Schiff namens „Hoopoe“. Danach übernahm der älteste Sohn Albert George (1833-1923) die Führung, der 1868 seine drei Brüder als Partner aufnahm. 1902 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt. Der älteste Sohn Walter Albert (1858-1937) wurde 1923 Firmenchef. Das berühmte Markenzeichen „Don Sandeman“, eine schwarze Figur mit Umhangmantel und Hut, wurde 1928 kreiert.

Sandeman - The 225th Anniversary Collection (Marken) und Sandeman-Logo

Nach Walter Alberts Tod leitete sein Sohn Henry Gerard Walter Sandeman (1885-1953) die Firma, ihm folgte sein Bruder Patrick Walter, der bis zu seinem Tod (1959) Aufsichtsratsvorsitzender war. 1952 wurde Sandeman in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und die Söhne von Patrick Walter folgten in der Firmenleitung. Eine Fusion mit dem Whisky-Hersteller Sandeman aus Edinburgh gab es 1963, trotz Namensgleichheit gab es vorher es keine Verbindungen. Dann wurde das Unternehmen 1980 um 17 Millionen Pfund an den Multi Seagram verkauft. Schließlich ging es im Jahre 2002 in Besitz der portugiesischen Firma Sogrape. Im Jahre 2015 kam anlässlich des 225-jährigen Firmenjubiläums die aus sechs Flaschen bestehende „225th Anniversary Collection“ (Vintage Port 2000) auf den Markt, mit der die Geschichte des Unternehmens erzählt wird.

Das Teilunternehmen Sandeman produziert heute je zur Hälfte Portwein und Sherry. Im Sherry-Zentrum Jerez (Andalusien) besitzt die Firma rund 400 Hektar Rebfläche. Die Leitung in Porto (Portwein) wurde im Jahre 1991 von George Sandeman übernommen, einem Nachkommen in bereits siebenter Familien-Generation. Zu den bekanntesten Sherrymarken zählen Don Fino, Medium Dry Amontillado, Dry Don Amontillado, Armada Cream Oloroso, Imperial Corregidor Oloroso, Royal Ambrosante Oloroso und Royal Esmeralda Palo Cortado. Die Portwein-Marken sind Ports Tawny, White, Partner’s Ruby und Partner’s White. In kleineren Mengen werden hochwertige Vintage-Ports unter dem Namen „Founder’s Reserve“ vermarktet, die in den Vereinigten Staaten zur meistverkauften Portweinmarke wurden. In der großen Produktpalette gibt es auch einen Madeira.

Stimmen unserer Mitglieder

Dominik Trick

Das wein.plus-Lexikon ist ein umfangreiches, fachlich sehr gut recherchiertes Nachschlagewerk. Jederzeit und überall verfügbar, ist es ein unverzichtbarer Bestandteil für den Unterricht geworden, das gleichermaßen von Studierenden und mir genutzt wird. Überaus empfehlenswert!

Dominik Trick
Technischer Lehrer, staatl. geprüfter Sommelier, Hotelfachschule Heidelberg

Das größte Weinlexikon der Welt

26.385 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.719 Aussprachen · 202.866 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER