Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.006 Stichwörter • 48.226 Synonyme • 5.304 Übersetzungen • 28.313 Aussprachen

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Sander

Das Weingut liegt in der Gemeinde Mettenheim (Bereich Nierstein) im deutschen Anbaugebiet Rheinhessen. Es ist bereits seit 250 Jahren in Familienbesitz und wird seit 1979 von Gerhard Sander geführt. Nach Praxis bei ausländischen Weingütern arbeitet Sohn Stefan im Betrieb mit. Schon in den 1950er-Jahren begann Ottoheinrich Sander als Pionier mit naturgemäßem Weinbau. Er wollte etwas gegen Humusverarmung und die Bodenerosion seiner Weinberge tun und die negativen Folgen der Monokultur reduzieren. Der am Etikett enthaltene Marienkäfer ist das Wahrzeichen und Symbol einer umweltgerechten Landwirtschaft. Dazu zählen organische Düngung, Förderung von Nützlingen durch Begrünung und Erhalt von Hecken und Böschungen, sowie umweltschonende Bekämpfung der Pilzkrankheiten durch Pflanzenauszüge, Netzschwefel und Mildkupfer.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.