wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Sarap

Bezeichnung für Wein (weiß = beyaz, rot = kirmizi) in der Türkei; siehe dort.

Die Republik Türkei (türkisch Türkiye) mit der Hauptstadt Ankara umfasst 783.562 km². Sie erstreckt sich über die zwei Kontinente Asien und Europa. Der asiatische Teil Anatolien macht 97%, der europäische Teil Ostthrakien ganz im Nordwesten des Landes nur 3% aus, in der auch der Hauptteil von Istanbul liegt. Der Staat grenzt im Nordwesten an Griechenland und Bulgarien, im Nordosten an Georgien, Armenien und Aserbaidschan, im Osten an den Iran sowie im Südosten an den Irak und an Syrien. Die politisch geteilte Insel Zypern mit der Republik Zypern und der international nicht anerkannten Türkischen Republik Nordzypern liegt 70 Kilometer von der Südküste entfernt. Nahe des türkischen Festlandes im Westen liegen die griechischen Inseln Chios, Kos, Symi und Rhodos. Die Türkei wird geographisch in sieben Gebiete oder Regionen unterteilt.

Türkei - Landkarte

Historie

Das Land hat eine uralte Weinbautradition, denn schon zumindest im 4. Jahrtausend v. Chr. gab es kultivierte Rebflächen in Anatolien, im Gebiet Transkaukasien (das mit Mesopotamien als Wiege der Weinkultur gilt und sich mit diesem zum Teil großflächig überschneidet) und an der Küste des Kaspischen Meeres. Bei Ausgrabungen in der im 7. Jahrtausend vor Christi erbauten Stadt Catal Hüyük fand man Darstellungen, die eine Weinherstellung schon zu dieser Zeit vermuten lassen. Einen Vorfahren der Rebsorte Kalecik Karasi kannten nach einer natürlich nicht verifizierbaren Hypothese angeblich schon ~1.500 v. Chr. die Hethiter. Nach neuesten Forschungen könnte der Ursprung der kultivierten Weinrebe bzw. der Weinbaukultur in Südost-Anatolien liegen. Nahe der Grenze zu Armenien liegt der berühmte Berg Ararat, wo gemäß Erzählung in der Bibel nach der Sintflut Noah mit seiner Arche landete und „zum Weinbauern wurde“, was aber nicht als „Beweis“ verstanden werden darf.

Weinbau in der Neuzeit

Durch die Islamisierung des Landes und das damit verbundene Alkoholverbot kam es im 8. Jahrhundert zum ersten Einschnitt bezüglich Weinbau. In der osmanischen Periode (1300-1920) wurde es lediglich den christlichen Minderheiten wie Griechen und Armeniern erlaubt, mit hohen Steuern Wein zu produzieren. In der Tanzimat-Periode wurde ab Mitte des 19. Jahrhunderts der Weinbau wiederbelebt und der Export stieg, bedingt durch die Reblaus-Katastrophe in Europa und den hier dadurch bedingten Mangel an Wein bis Anfang des 20. Jahrhunderts auf 30 Millionen Liter jährlich. Nachdem beim Frieden von Lausanne im Jahre 1923 große Landflächen unter anderem an Griechenland abgetreten werden mussten...

Stimmen unserer Mitglieder

Andreas Essl

Das Glossar ist eine monumentale Leistung und einer der wichtigsten Beiträge zur Vermittlung von Weinwissen. Unter all den Lexika, die ich zum Thema Wein verwende, ist es mit Abstand das wichtigste. Das war vor zehn Jahren so und hat sich seither nicht verändert.

Andreas Essl
Autor, Modena

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.091 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER