wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Sartorius Otto

Dr. Otto Sartorius (1892-1977) studierte Naturwissenschaften in Heidelberg und Montpellier und promovierte 1926 über die Physiologie der Rebblüte (siehe unter Blüte). Von 1911 bis zu seinem Tode leitete er das Weingut Herrenhof, das älteste der Pfalz. In nahezu 40 Publikationen befasste er sich mit der Rebenblüte und anderen Fragen der Rebenzüchtung. Er beschrieb als erster die als Menge-Güte-Gesetz bekannte Regel der Menge-Güte-Beziehung zwischen Ertrag und Qualität auf Grund langjähriger Untersuchungen an Nachkommenschaften der Sorte Silvaner. Weiters betrieb er viele Studien über die Blatt- und Holz-Entwicklung, Bodenkunde und Rebschutz. Ab dem Jahre 1946 war Sartorius Dozent an der Universität Mainz mit Vorlesungen über die kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung des Weinbaus. Er war Wieder- und Mitbegründer des Weinbau-Verbandes der Rheinpfalz und des Deutschen Weinbau-Verbandes. Außerdem war er langjähriger Vorsitzender des Ausschusses für Pfropfrebenbau und Bekämpfung der Reblaus. Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) verlieh ihm die Bassermann-Jordan-Medaille und die Bundesrepublik Deutschland das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Stimmen unserer Mitglieder

Thorsten Rahn

Das Weinlexikon hilft mir, auf dem Laufenden zu bleiben und mein Wissen aufzufrischen. Vielen Dank für dieses Lexikon das an Aktualität nie enden wird! Das macht es so spannend, öfter vorbeizuschauen.

Thorsten Rahn
Restaurantleiter, Sommelier, Weindozent und Autor; Dresden

Das größte Weinlexikon der Welt

26.381 Stichwörter · 46.990 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.715 Aussprachen · 202.584 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER