wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Saxenburg

Das Weingut liegt nahe Kapstadt über dem Fluss Kuils im südafrikanischen Weinbau-District Stellenbosch (Coastal Region). Von der exponierten Lage hoch in den Hügeln genießt man einen Ausblick auf Kapstadt und die Tafelbucht (False Bay). Der Ursprung geht auf das Jahr 1693 zurück, als vom damaligen Gouverneur Simon van der Stel (1639-1712) dem Bürger Joachim Sax Land übertragen wurde. Nach wechselvoller Geschichte und mehreren Besitzwechseln wurde es im Jahre 1989 von den Schweizern Adrian und Birgit Bührer gekauft. Diesen gehört auch das Château Capion bei Montpellier im französischen Languedoc. Verantwortlicher Kellermeister ist seit 1991 Nico van der Merwe, der in der Staatlichen Weinbauschule in Weinsberg (Württemberg) zwei Jahre studiert hatte. Dieser wurde noch im gleichen Jahr zum „South African Winemaker 1991“ gekürt.

Der Gesamtbesitz umfasst 200 Hektar, davon stehen 90 Hektar unter Reben. Es werden Weine aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, PinotagePinot Noir und Shiraz, sowie den Weißweinsorten Chardonnay, Gewürztraminer und Sauvignon Blanc gekeltert. Das absolute Aushängeschild ist der zwölf Monate in neuen Barriques ausgebaute „Saxenburg Special Shiraz“. Bei den Rebsortenweinen der Serie „Private Collection“ werden in minderen Jahren keine Weine erzeugt (es gibt zum Beispiel keinen Sauvignon Blanc 2000). Unter dem Namen der Kinder werden die zwei Rotwein-Cuvées „Manuel“ (Cabernet Sauvignon, Merlot) und „Gwendolyn“ (Shiraz, Cabernet Sauvignon) erzeugt. Zum Programm gehören auch trockene Schaumweine aus Chardonnay und Pinot Noir. Eine wahre Kuriosität stellen die „Les-Deux-Mers-Weine“ dar, denn die Weintrauben stammen teils aus Südafrika und teils aus dem Languedoc. Jährlich werden rund 600.000 Flaschen Wein erzeugt.

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.664 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER