wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Schaumweinflasche

Die Flaschen für Schaumweine (Champagner, Sekt etc.) unterscheiden sich bezüglich Beschaffenheit gegenüber jenen für Stillweine. Das Glas ist wesentlich dickwandiger, um dem relativ hohen Kohlendioxiddruck von 3,5 bar und mehr standhalten zu können. Aus demselben Grund werden auch spezielle, pilzförmige Korken bzw. Schaumwein-Verschlüsse verwendet, die zusätzlich durch eine Agraffe (Drahtgeflecht) gesichert sind. In den Anfängen der Champagner-Produktion im 18. Jahrhundert gingen viele Flaschen kaputt, weil man einen gleichmäßigen Druck noch nicht kontrolliert herstellen konnte.

Beschaffenheit

In der Regel sind Schaumweinflaschen zwecks Schutz vor schädlichem UV-Licht grün- bzw. dunkelfarbig, seltener auch weiß. Als Placomusophilie wird das Sammeln von den auf den Korken befindlichen sehr begehrten Kapseln bezeichnet. Neben dem dickwandigem Glas sind die Flaschen ebenfalls zwecks Schutz wegen des Drucks mit einem speziellen Verschluss versehen. Obligatorisch ist die als „Culot de Bouteille“ (engl. als Punt) bezeichnete Einbuchtung am Flaschenboden. Gemäß EU-Verordnung war es Pflicht, auf Schaumweinflaschen eine Schutzfolie aus zumeist Stanniol (Aluminium) über Korken, Kapsel, Agraffe und Flaschenhals anzubringen (Bild oben). Dies ist seit Dezember 2023 nicht mehr erforderlich. Damit werden die Umweltbelastungen durch der in der Begründung als „unnötiger Verpackungsmüll“ bezeichneten Folie vermieden. Als erster Erzeuger stellte De Sloovere-Pienne neue Flaschen mit nur einem Papierstreifen vor (Bild unten). Viele Produzenten verzichten auch bei Stillweinen auf Kapseln aus Metall, Kunststoff oder Folien, um unnötige Verpackung und Gewicht einzusparen.

Schaumweinfalsche - Beschaffenheit

Flaschenübergrößen

Schaumwein und speziell Champagner wird von vielen Produzenten in verschiedenen Überformaten abgefüllt, die zumeist mit Namen biblischer Gestalten wie zum Beispiel Methusalem bezeichnet sind. Siehe eine komplette Aufstellung unter Flaschen

weiterführende Informationen

Siehe zum Thema Schaumweingenuss auch unter Champagner-Cocktail, Champagner-Glas, Champagner-Kübel, Champagner-Pyramide, Champagner-Zange, Sabrieren (Champagner-Köpfen) und Weingenuss.

Flaschenformate: Norbert F. J. Tischelmayer 
Champagnerflasche: Champagne De Sloovere-Pienn

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.984 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.114 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER