wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Lexikon
Das größte Weinlexikon der Welt mit 26.367 ausführlichen Einträgen.

Schellenberg Heinrich

Der Schweizer Weinbautechniker Heinrich Schellenberg (1868-1967) war Absolvent der landwirtschaftlichen Fachschule Strickhof-Zürich, der Klosterneuburger Weinbauschule (Österreich) und der Lehranstalt San Michele all’Adige (Südtirol). Im Jahre 1890 war er erster Mitarbeiter von Dr. Hermann Müller-Thurgau (1850-1927) an der Versuchs-Station und Schule für Obst-, Wein- und Gartenbau in Wädenswil (Kanton Zürich). Dort war er auch bei der Kreuzung der von Müller-Thurgau entwickelten und später nach ihm benannten Rebsorte Müller-Thurgau beteiligt. Bei der Leistungsprüfung und Einführung dieser Sorte in die Weinbau-Betriebe machte er sich besonders verdient.

Von 1892 bis 1935 leitete Schellenberg die Abteilung Weinbau und Kellerwirtschaft von Wädenswil. Die Funktion des Schweizer Weinbau-Präsidenten übte er 22 Jahre lang aus. Er gilt als einer der Pioniere der Rebenveredelungs-Technik und deren Einführung in die Praxis. Grundlegende Versuchsarbeiten machte er bei der Entwicklung von Unterlagen in unterschiedlichen Boden-Typen, der Bodenbearbeitung, der Düngung, bei der Entwicklung Methoden für Rebschnitt und Rebstockpflege und der Frostschaden-Verhinderung. Des Weiteren erarbeitete er Verbesserungen bezüglich der Weinbereitung und war maßgeblicher Experte bei Wein-Prämierungen. Er war auch publizistisch tätig, unter anderem verfasste er das umfassende Werk „Lehrbuch des Weinbaus“, das zahlreiche Auflagen erlebte.

Stimmen unserer Mitglieder

Dominik Trick

Das wein.plus-Lexikon ist ein umfangreiches, fachlich sehr gut recherchiertes Nachschlagewerk. Jederzeit und überall verfügbar, ist es ein unverzichtbarer Bestandteil für den Unterricht geworden, das gleichermaßen von Studierenden und mir genutzt wird. Überaus empfehlenswert!

Dominik Trick
Technischer Lehrer, staatl. geprüfter Sommelier, Hotelfachschule Heidelberg

Das größte Weinlexikon der Welt

26.367 Stichwörter · 46.924 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.701 Aussprachen · 201.867 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe