Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.454 Stichwörter • 50.082 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.934 Aussprachen • 143.676 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

schlank

Beschreibung für den Gesamteindruck eines Weines im Rahmen einer Weinansprache, die abhängig vom Kontext negativ, neutral oder positiv gemeint sein kann. So ein Wein ist nicht sehr (zu wenig) kräftig oder körperreich, ist aber im Gegensatz zum negativ besetzten dünn zumeist neutral zu verstehen. Im Zusammenhang mit elegant oder fein, bzw. bei Weinen, die leicht und süffig sein sollen, hat schlank eine durchaus positive Bedeutung. Weist ein Wein für seine Klassifikation bzw. sein Prädikat, oder auch seine Herkunft etwas zu wenig Körper bzw. Struktur auf, wird dies gerne mit „zu schlank“ bezeichnet und ist als Mangel zu verstehen.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.