Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.855 Stichwörter • 48.247 Synonyme • 5.299 Übersetzungen • 51.010 Aussprachen • 152.538 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Schloss Gobelsburg

Das Weingut Schloss Gobelsburg liegt im niederösterreichischen Weinbaugebiet Kamptal. Die Geschichte des Weinguts ist eng verknüpft mit dem Zisterzienserstift Zwettl, das 1138 von dem Kuenringer Hadmar I. (+1138) gegründet wurde. Im Jahre 1171 wurde vom damaligen Besitzer von Schloss Gobelsburg den aus dem Burgund stammenden Zisterzienser-Mönchen ein Wirtschaftshof mit heute noch bewirtschafteten Weingärten zur Verfügung gestellt. Nachdem sich der Weingartenbesitz des Klosters über die Jahrhunderte hinweg bis in den Süden von Wien vergrößert hatte, wurde es notwendig eine zentrale Anlaufstelle für die Weinaktivitäten des Klosters zu schaffen. Deshalb wurde das Schloss 1740 vom Kloster angekauft und darin die Zentralkellerei des Klosters errichtet. Ab 1958 leitete Pater Bertrand Baumann, der spätere Abt von Zwettl, das Weingut und machte den „Gobelsburger Messwein“ zu einer bekannten Marke. Seit dem Jahre 1996 werden Weingut und Schloss von Eva und Michael Moosbrugger mit Beteiligung des Winzers Willi Bründlmayer geführt.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.