Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.509 Stichwörter • 49.703 Synonyme • 5.294 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 145.321 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Schloss Halbturn

Das traditionsreiche Weingut liegt in der Gemeinde Halbturn im burgenländischen Weinbaugebiet Neusiedlersee (Österreich). Seine Geschichte geht auf das Jahr 1214 zurück, als die Grafen Poth in der Gemeinde Jois durch den Kauf von 14 Kurien die ersten Weingärten der Herrschaft Ungarisch-Altenburg errichteten. Ab 1527 wurde der kaiserliche Hof in Wien unter Ferdinand I. (1503-1564) vom Gut mit Wein beliefert. Das heutige Schloss wurde 1711 vom berühmten Barockarchitekten Lucas von Hildebrandt (1668-1745) erbaut und diente einst dem österreichischen Kaiserhaus als Jagd- und Sommerresidenz. Unter Baron Paul Waldbott-Bassenheim wurden 1960 erstmals Weingärten in Halbturn angelegt. Heute ist die 40 Hektar umfassende Lage Österreichs größte im Privatbesitz.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.