wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Schubert Franz

Der in Wien geborene österreichische Komponist Franz Peter Schubert (1797–1828) war von extremer Schaffenskraft. Obwohl er nur 31 Jahre alt wurde, komponierte rund 600 Lieder, weltliche und geistliche Chormusik, sieben vollständige und fünf unvollendete Sinfonien, Ouvertüren, Bühnenwerke, Klaviermusik und Kammermusik. Er war ein zwar melancholischer, aber sehr geselliger Mensch, der am Abend im Freundeskreis gerne das eine oder andere Glas Wein getrunken hat. Nach Zeitzeugenberichten hat er zwar recht häufig das „vernünftige Maß“ überschritten, war aber angeblich nie betrunken.

Sein Spitzname war „Schwammerl“, was sich vom wienerischen Begriff „Schwåmmer“ für Rausch ableitet - das verniedlichende „Schwammerl“ ist also „ein kleiner Rausch“. Im Zeitraum 1919 bis 1826 verkehrte er hauptsächlich im Gasthaus „Schwarze Katze“ in der Annagasse sowie in der „Schnecke“ am Petersplatz.

Ebenso war er aber ein häufiger Besucher verschiedener Heuriger in den damaligen Vorortgemeinden Grinzing, Nußdorf und Sievering (heute alles Teile vom 19. Wiener Gemeindebezirk). Zu seinen Lieblingsweinen zählten die dort zu dieser Zeit üblichen Gemischter-Satz-Weine, aber ebenso der steirische Schilcher. Der mit ihm befreundete Musikkritiker und Komponist Anselm Hüttenbrenner (1794-1868) erwähnt in seinen Erinnerungen, dass Schubert nach dem Genuss etlicher Bouteillen „Sexarder“ (Kadarka-Wein aus dem ungarischen Szekszárd) im Freundeskreis sich hinsetzte und das bekannte Lied „Die Forelle“ komponierte. Möglicherweise war also Alkohol ein Stimulans.

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.984 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.114 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER