Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.062 Stichwörter • 48.244 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.368 Aussprachen • 155.216 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Schützenhof

Das traditionsreiche Weingut liegt in der burgenländischen Gemeinde Deutsch-Schützen im österreichischen DAC-Bereich Eisenberg. Es wird schon seit dem Jahre 1816 in nun bereits sechster Familiengeneration betrieben. Felix Körper war Pionier für hervorragende Rotweinqualität und füllte bereits im Jahre 1952 ausschließlich in Flaschen ab. Als Hommage wird nach ihm der beste Blaufränkisch jedes Jahrgangs als „Senoir“ bezeichnet. Im Jahre 2005 wurde das Weingut mit dem Architekturpreis des Burgenlandes ausgezeichnet. Heute wird der Betrieb von Walter „Mike“ Faulhammer und Karin Faulhammer-Körper geführt, die von Sohn Markus unterstützt werden. Die Weingärten umfassen 12 Hektar Rebfläche, die zu 95% mit den Rotweinsorten Blaufränkisch, Zweigelt, Blauburger, Pinot Noir, Cabernet Sauvignon und Merlot, sowie zu 5% mit den Weißweinsorten Welschriesling, Gelber Muskateller und Chardonnay bestockt sind. Die Reben sind zum Teil bereits über 60 Jahre alt.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.