wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Screaming Eagle

Das Weingut liegt nördlich der Stadt Napa im AVA-Bereich Oakville im kalifornischen Napa Valley. Der damals 57 Hektar große Besitz wurde im Jahre 1986 von ehemaligen Immobilienmakler Jean Phillips gekauft. Den Großteil der Rebflächen verkaufte er an andere Weingüter und behielt nur einen winzigen Weinberg mit einem Acre (1 acre sind 4.047 m²), der mit rund 80 Rebstöcken Cabernet Sauvignon bestockt war. Von Spezalisten der Mondavi Winery ließ er sich bezüglich des Weinberg-Potentials beraten und engagierte dann den Berater Richard Peterson. Dessen Tochter Heidi Peterson Barrett war dann als erste Winmakerin verantwortlich. Vom ersten Wein Jahrgang 1992 wurden damals nur 225 Kisten produziert. Durch die Bewertung mit 99 Punkten durch Robert M. Parker (O-Ton „exceptionally impressive“) wurde der Wein schlagartig weltweit bekannt und berühmt. Bei einer im Napa Valley veranstalteten Auktion wurden im Rahmen einer Wohltätigkeits-Veranstaltung im Jahre 2000 von Chase Bailey (ehemaliger Vorstand der IT-Firma Cisco Systems) für eine Sechsliterflasche des ersten Jahrgangs US$ 500.000 bezahlt (damals gab es nur mehr zwei Flaschen davon). Damit ist das die teuerste Weinflasche der Welt.

Screaming Eagle - Kiste und Logo

Im Jahre 2006 wurde das Gut von den Milliardären Charles Banks und Stanley Kroenke (Eigentümer von Kroenke Sports & Entertainment) erworben. Als Verantwortlicher für die Weinberge wurde David Abreu und als Berater für die Weinbereitung Michel Rolland engagiert. Als erste Maßnahme erfolgte zum Teil eine Neubestockung. Seit dem Jahre 2009 ist Stanley Kroenke der alleinige Eigentümer (er ist übrigens auch Besitzer der Holdinggesellschaft des englischen Premier League-Fußballclubs Arsenal). Heute umfassen die Weinberge rund 20 Hektar Rebfläche, die mit den Rotweinsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc, sowie einer kleinen Menge Sauvignon Blanc bestockt sind. Den Rotwein zeichnet eine bemerkenswerte Reintönigkeit und dichte, aromatische Fruchtfülle aus. Jährlich werden nur etwa 400 bis 750 Kisten (5.000 bis 9.000 Flaschen) produziert; auf Grund der kleinen Menge wird er auch als Garagenwein bezeichnet. Eine 0,75-Literflasche kostet im Durchschnitt rund $ 3.000 und kann in der Regel nur mittels Subskription (Vorbestellung) erworben werden.

Stimmen unserer Mitglieder

Dominik Trick

Das wein.plus-Lexikon ist ein umfangreiches, fachlich sehr gut recherchiertes Nachschlagewerk. Jederzeit und überall verfügbar, ist es ein unverzichtbarer Bestandteil für den Unterricht geworden, das gleichermaßen von Studierenden und mir genutzt wird. Überaus empfehlenswert!

Dominik Trick
Technischer Lehrer, staatl. geprüfter Sommelier, Hotelfachschule Heidelberg

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.925 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER