wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Seifert Wenzel

Professor Dr. Wenzel Seifert (1862-1942) studierte in Wien Pharmazie und Chemie und widmete sich an der Universität Wien der Chemie, Bakteriologie und Mikroskopie. Im Jahre 1890 wurde er Assistent von Professor Leonhard Roesler (1839-1910) - seinem späteren Schwiegervater - am Oenochemischen Institut in der Abteilung Weinchemie am Klosterneuburger Weinbauinstitut (Niederösterreich). Im Jahre 1893 stellte er seine ersten Versuche mit reingezüchteten Hefen an, was zu seinem Spezialgebiet wurde. Im Jahre 1895 richtete er ein modernstes Laboratorium ein und legte mit Bierhefen gewonnene Erkenntnisse auf den Weinbau um. Zunehmend beschäftigte er sich auch mit weinchemischen und mikrobiologischen Aufgaben und veröffentlichte im Jahre 1901 eine Studie über die Säureabnahme im Wein und widerlegte damit die bis dahin geltende Lehrmeinung über die so genannte zweite Gärung. Er identifizierte ein säureabbauendes Bakterium und bezeichnete es als „Micrococcus malolacticus“ (siehe auch unter malolaktische Gärung). In den folgenden Jahren publizierte er über viele Themen wie zum Beispiel der Glycerin-Bildung während der Gärung, der Entstehung von Essigsäure und über die schweflige Säure. Im Jahre 1910 wurde er als Nachfolger von Dr. Leopold Weigert Direktor des Institutes, das er bis zum Jahre 1922 leitete. Ihm zu Ehren wurde eine im Jahre 1970 in Klosterneuburg kreierte rote Rebsorte als Seifert benannt.

Stimmen unserer Mitglieder

Prof. Dr. Walter Kutscher

Früher benötigte man eine Fülle an Lexika und Fachliteratur, um im vinophilen Berufsleben up to date zu sein. Heute gehört das Weinlexikon von wein.plus zu meinen besten Helfern, und es darf zu Recht als die „Bibel des Weinwissens“ bezeichnet werden.

Prof. Dr. Walter Kutscher
Lehrgangsleiter Sommelierausbildung WIFI-Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.984 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.114 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER