Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.961 Stichwörter • 48.205 Synonyme • 5.304 Übersetzungen • 28.268 Aussprachen

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Selbach-Oster

Das Weingut „Selbach-Oster“ liegt in der Gemeinde Zeltingen im deutschen Anbaugebiet Mosel (Mittelmosel). Die Familie blickt auf eine über 400-jährige Weinbau-Tradition zurück. Die aus Ürzig stammenden Selbachs betreiben seit 1600 Weinbau, die Osters waren Küfer aus Zeltingen. Der Urgroßvater des heutigen Besitzers Johannes besaß ein Dampfschiff, mit dem Fässer über Mosel und Rhein bis in die Nordseehäfen transportiert wurden. Die Fässer wurden vom Küfer Matthias Oster (Urgroßvater väterlicherseits) gefertigt. Im Jahre 1963 wurden die familieneigenen Weinberge der zwei Familien aus der traditionsreichen „Kellerei J & H Selbach“ alten Stils herausgelöst und als eigenständiger Betrieb zusammengefasst. Seitdem gibt es die zwei Betriebe „J & H Selbach“ (Kellerei) und „Selbach-Oster“ (Weingut).

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.