wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Seppelt

Weinunternehmen mit Besitzungen in den australischen Bundestaaten South Australia und Victoria. Den Grundstein legte der 1849 aus Schlesien eingewanderte Joseph Ernest Seppelt (1813-1868), der nach einem kurzen Versuch als Tabakfarmer in Adelaide im Jahre 1851 im Barossa Valley (South Australia) unter den Namen Seppeltfield Winery das Stammhaus gründete. Zu Beginn wurden die Weine in der Molkerei seiner Frau Johanna Charlotte produziert. Erst 1867 wurde eine eigene Kellerei erbaut. Nach dem frühen Tod des Gründers führte sein ältester Sohn Oscar Benno Pedro Seppelt (1845-1931) den Betrieb weiter. Unter seiner Führung vergrößerte sich bis zum Jahre 1875 der Weinbergsbesitz auf 227 Hektar. Neben dem Weinbau wurde die Zucht von Schafen (die im Herbst in den Weingärten weideten) und mit der Traubenmaische ernährten Schweinen betrieben. Es wurde ein Labor gebaut, sowie eine Destillerie errichtet und in Betrieb genommen. Im Jahre 1900 umfasste der Besitz über 600 Hektar.

Als eines von 16 Kindern studierte sein Sohn Oscar Benno Seppelt (1873-1963) Weinbau in Wien und kehrte 1895 nach Australien zurück. Nachdem sich sein Vater im Jahre 1916 von den Geschäften zurückzog, übernahm er die Führung des Betriebes. Das Unternehmen expandierte weiterhin enorm. Im Jahre 1918 erfolgte der Kauf einer Kellerei im Bereich Grampians (Subbereich Great Western). Die Kellerei kaufte Seppelt von seinem Freund Hans Irvine, in der dieser Schaumwein produziert hatte. Die mehr als drei Kilometer langen Gewölbe waren bei der Suche nach Gold entstanden und waren bestens für die Lagerung von Schaumwein geeignet. Diese Kellerei heißt heute Seppelt Great Western.

Oscar Benno Seppelt war sehr innovativ und bestrebt, die Produktion laufend zu verbessern. So entwarf und patentierte er einen Tank für die Pasteurisierung von Wein. Er hatte keine Kinder, nach seinem Tod übernahm zuerst sein Bruder Leo Seppelt und nach diesem eine adoptierte Tochter den Betrieb. Die Firma B. Seppelt & Sons gelangte 1984 in Besitz von Southcorp, der schließlich im Jahre 2005 vom Getränkemulti Foster’s übernommen wurde. Dieser lagerte im Mai 2011 alle Weinaktivitäten in eine eigene an der Börse notierte Firma namens Treasury Wine Estates aus, zu der nun auch Seppelt gehört.

Es werden Stillweine und Schaumweine von den GI-Bereichen Barossa Valley (South Australia), Grampians (Victoria), Padthaway (South Australia) und Rutherglen (Victoria) unter vielen Markennamen produziert. Die zwei Spitzenschaumweine werden unter „Drumborg“ und „Salinger“ vermarktet. Weiter Schaumweinmarken sind „Great Western“, „Fleur de Lys“ und „Queen Adelaide“. Bei den Stillweinen zählen jene vom Bereich Grampians aus den Rebsorten Chardonnay, Sémillon und Shiraz zu den Premiumweinen. In der Seppeltfield Winery werden gespritete Weine im Sherry- und Portweinstil produziert.

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.387 Stichwörter · 46.995 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.721 Aussprachen · 203.074 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER