wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Sichel

Der Ursprung des heute als „Maison Sichel“ benannten Bordeaux-Weinhandels-Hauses liegt Mitte des 18. Jahrhunderts. Seit damals beschäftigt sich die weitverzweigte Familie deutschen Ursprungs mit Wein. Im Jahre 1857 gründete der Nachkomme Hermann Sichel (geb. 1791) in Mainz das Wein- und Spirituosen-Handelshaus H. Sichel und Söhne. Es folgte im Jahre 1883 eine Niederlassung in Bordeaux, die dort heute zu den renommiertesten Weinhandels-Häusern zählt. Walter Sichel (1906-1989) studierte das Weingeschäft in Geisenheim, Bordeaux und Spanien und gründete 1927 eine Niederlassung in London und nahm im Jahre 1935 die britische Staatsbürgerschaft an.

Die restlichen Familienmitglieder wurden in alle Welt verstreut. In den 1930er-Jahren wurde von der Firma in Mainz der Markenwein „Blue Nun“ kreiert (Blaue Nonne - das Etikett zieren blaugewandete Nonnen). Dieser Wein hob sich qualitätsmässig vom üblichen Liebfrauenmilch ab und wurde ab den 1950er-Jahren einer der erfolgreichsten Weine der Welt. Heute werden jährlich über zwei Millionen Kisten weltweit exportiert, davon weit mehr als die Hälfte in die USA. Der Wein wird am Firmen-Hauptsitzort Mainz verschnitten.

Im Jahre 1992 wurde das Handelshaus Edmond Coste in Langon erworben. Nachfolger des im Jahre 1998 verstorbenen Peter Sichel wurde sein Sohn Allan. Drei seiner Brüder teilen sich die Verantwortung für den Export, der vierte namens Benjamin leitet das Familienweingut Château d’Angludet (Margaux). Das Unternehmen ist Inhaber oder Besitzbeteiligter von mehreren Weingütern wie zum Beispiel Château Palmer (Margaux) und weiteren in den Bereichen Corbières und Graves. Der unter der Appellations-Bezeichnung „Bordeaux“ produzierte Markenwein „Sirius“ wurde 1985 kreiert. Der Rotwein wird aus Merlot und Cabernet Sauvignon mit Anteilen von Petit Verdot und Cabernet Franc verschnitten, der Weißwein aus Sémillon mit etwas Sauvignon Blanc gekeltert.

Stimmen unserer Mitglieder

Egon Mark

Das Lexikon von wein.plus ist für mich die umfangreichste und beste Informationsquelle über Wein, die es derzeit gibt.

Egon Mark
Diplom-Sommelier, Weinakademiker und Weinberater, Volders (Österreich)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.387 Stichwörter · 46.995 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.721 Aussprachen · 203.075 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER