wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Siegfriedrebe

Die weiße Rebsorte ist eine interspezifische Neuzüchtung zwischen Oberlin 595 S. P. (Oberlin Noir S.P.) x Riesling. Der Name bezieht sich auf die Nibelungenfigur. Synonyme sind Siegfridrebe und Geilweilerhof F.S. 4-201-39. Es sind Gene von Vitis riparia und Vitis vinifera enthalten. Die Züchtung der Hybride erfolgte im Jahre 1936 durch Dr. Bernhard Husfeld (1900-1970) in der Rebenzüchtungs-Abteilung des Kaiser-Wilhelm-Institutes in Müncheberg (Mark Brandenburg). Die Selektion erfolgte im Jahre 1940. Angesichts der schlechten Erfahrungen mit französischen Hybriden in den Jahrzehnten davor war sie mit der zur gleichen Zeit entstandenen Aris aus züchterisch-wissenschaftlicher Sicht ein phänomenaler Erfolg.

Siegfriedrebe - Weintraube und Blatt

Aufgrund ihrer Resistenz gegen Mehltau, Botrytis und Frost wurden aus ihr in Deutschland bis in die 1980er Jahre Weine erzeugt. Nachteile aber waren starke Ertragsschwankungen wegen der starken Neigung zum Verrieseln und Virusanfälligkeit. Letztlich war sie deshalb zur Erzeugung von Qualitätsweinen ungeeignet und wurde in der Weinbaupraxis nicht mehr verwendet. Als Kreuzungspartner für PIWI-Sorten (pilzwiderstandsfähige Neuzüchtungen) wurde die Sorte (neben der Aris) am Geilweilerhof jedoch weiterverwendet. Im Jahre 2016 wurden in Kanada zwei Hektar Rebfläche erfasst (Kym Anderson).

Bilder: Ursula Brühl, Doris Schneider, Julius Kühn-Institut (JKI)

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.005 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER