wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Simon de Rojas Clemente y Rubio

Der spanische Agronom und Botaniker Simon de Rojas Clemente y Rubio (1777-1827) gilt als „Vater der spanischen Ampelographie“. Er studierte zuerst Theologie, Philosophie und arabische Sprachen und wandte sich erst dann den Naturwissenschaften zu. Auf mehreren ausgedehnten Reisen durch Frankreich, England und Spanien sammelte er Proben von Wild-und Kulturpflanzen, beobachtete landwirtschaftlicher Praktiken und untersuchte Bodeneigenschaften, Mikroklima und die Anpassung der Pflanzen an ihre Umwelt. Im Jahre 1807 veröffentlichte er das Buch „Variedades de la Vid Común que en Andalucía Vegetan“ mit den andalusischen Rebsorten seiner Zeit. Er begründete damit in Spanien die wissenschaftliche Disziplin der Ampelographie. Sein Plan, in den Botanischen Gärten von Sanlúcar de Barrameda eine lebende Sammlung spanische Rebsorten anzulegen wurde durch politische Umstände auf Grund der Napoleonischen Kriege verhindert.

In der Folge wurde er zum Bibliothekar der Königlichen Botanischen Gärten von Madrid ernannt. Nach den Kriegen führte er viele wissenschaftliche und humanitäre Projekte durch. Unter anderem veröffentlichte er Dokumentationen über Weinbau, spanische Weinreben und wichtigsten Weine sowie über Baumwoll- und Weizenanbau. Weiters gründete er auch eine Amateur-Theatergruppe, in der er selbst spielte und war kurze Zeit als liberal orientierter Abgeordneter in der Politik tätig. In seinen letzten Lebensjahren sammelte er Daten für sein Werk „Historia Natural de Titaguas“, vervollständigte seine Sammlung von Pflanzen, Insekten und ausgestopften Tieren und begann ein Studium über Bienenzucht.

Stimmen unserer Mitglieder

Egon Mark

Das Lexikon von wein.plus ist für mich die umfangreichste und beste Informationsquelle über Wein, die es derzeit gibt.

Egon Mark
Diplom-Sommelier, Weinakademiker und Weinberater, Volders (Österreich)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER