Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.795 Stichwörter • 48.334 Synonyme • 5.299 Übersetzungen • 7.909 Aussprachen • 152.032 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Smart Richard

Der australische Weinbaufachmann Dr. Richard E. Smart (*1945) studierte an der Universität von Sydney Agrarwissenschaften. Weitere Studiengrade erwarb er an der Macquarie University durch Studien über den Einfluss des Sonnenlichts in Weinbergen, sowie bezüglich Canopy Management an der Cornell University (New York State) unter Dr. Nelson Shaulis (1913-2000). Im Jahre 1995 erhielt er von der Stellenbosch University (Südafrika) den Titel Doctor of Science in Anerkennung seiner Leistungen bei der Erforschung der Laubarbeit bezüglich der Auswirkungen auf Ertrag und Qualität. Dr. Smart war auch umfangreich als Publizist tätig. Er ist Autor des Buches „Sonnenlicht im Wein“, Verfasser vieler Artikel in Fachzeitschriften, sowie der Hauptverantwortliche für den Bereich Weinbau im „Oxford Companion to Wine“ (Herausgeberin Jancis Robinson).

Richard Smart gilt als weltweit führender Fachmann und globaler Berater für Canopy Management sowie allgemein für Weinbaumethoden. Er wird auch als „fliegender Rebenarzt“ bezeichnet. Gemeinsam mit dem kalifornischen Weingutsbesitzer John Dyson wurde das Smart-Dyson-Erziehungssystem entwickelt, die in der Folge weltweit eingesetzt wurde (siehe zum Beispiel Marqués de Griñón). Zwei weitere von ihm entwickelte Erziehungssysteme sind Ruakura Twin Two Tier und Te Kauwhata Two Tier. Dr. Smart warnte wiederholt vor den negativen Auswirkungen des Klimawandels auf den Weinbau. Die globale Erderwärmung führt zum Ansteigen der Schädlingspopulation wie zum Beispiel der Zikadenart Glassy-Winged Sharpshooter, dem Bakterienüberträger der Blattkrankheit Pierce Disease. Nach seiner Meinung sind viele Rotweinsorten gefährdet, weil sie ihre Sortentypizität verlieren werden. China sieht er als Gewinner des Klimawandels und als aufstrebende Weinbaunation.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.