wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Sonoma County

Eines der größten und auch historisch bedeutendsten Weinbaugebiete Kaliforniens (Region North Coast). Es ist in zum Teil sich überschneidende AVA’s und Sub-AVA’s gegliedert. Ohne auf die hierarchische Ordnung einzugehen, sind dies in alphabetischer Reihenfolge Alexander Valley, Alexander Mountain, Bennett Valley, Chalk Hill, Dry Creek Valley, Knights Valley, Los Carneros, Northern Sonoma, Rockpile, Russian River Valley, Sonoma Coast, Sonoma County Green Valley, Sonoma Mountain und Sonoma Valley. Eine übergreifende AVA-Bezeichnung gibt es nicht. Der Bereich erstreckt sich nördlich von San Francisco zwischen dem Napa County und dem Pazifik. Die klimatischen Verhältnisse reichen von warm im Norden (Klimaregion III) bis zu auf Grund des Pazifik kühl im Süden (I). Die vielfältigen Böden bestehen aus Lehm, Schwemmböden, Kalk und vulkanischer Erde.

Sonoma County - Weinberge

Die Weinberge umfassen rund 23.000 Hektar Rebfläche auf ebenem oder sanft hügeligem Gelände in einer durchschnittlichen Seehöhe von 120 Metern. Die wichtigsten Sorten sind die roten Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir, Syrah und Zinfandel, sowie die weißen Chardonnay, Gewürztraminer, Chenin Blanc, Riesling und Sauvignon Blanc. Es werden je zur Hälfte Rotweine und Weißweine produziert. Vom Sonoma Valley ging die Volkserhebung aus, die im Jahre 1856 zur Abtrennung von Alta California von Mexiko und im Jahre 1850 zur Eingliederung in die USA führte. Vorher hatte General Mariano Vallejo (1808-1890) als letzter mexikanischer Gouverneur ein Weingut betrieben und war der erste Weinbauer großen Stils. Und der berühmte Weinbaupionier Agoston Haraszthy (1812-1869) gründete hier seine Buena Vista Winery.

Sonoma - Rebflächen

Die Miwok-Indianer nannten das Sonoma Valley „Tal der vielen Monde“, da der Mond sieben mal aufging, während sie das langestreckte Tal und das Mayacama-Gebirge durchquerten. Es verläuft parallel zum östlich gelegenen „ewigen Konkurrenten“ Napa Valley. Das Tal ist beiderseits von steilen Bergen begrenzt. Durch die besonderen klimatischen Bedingungen ist es ein ausgezeichnetes Rotweingebiet. Die wichtigsten Rebsorten sind hier Cabernet Sauvignon und Zinfandel. Bis in die 1970er-Jahre wurden vor allem einfache Weine zum Verschnitt von Massenweinen produziert. Dann gab es ausgehend vom Weingut Simi einen großen Qualitäts-Aufschwung. Im Jahre 1970 gab es lediglich 60 Weingüter, heute sind es über 200. Neben dem Napa Valley gilt das Sonoma Valley als Zentrum des kalifornischen Weinbaus.

Der Schriftsteller Jack London (1876-1916) betrieb bei Glen Ellen eine Ranch. Sein ehemaliger Besitz wird bundesstaatlich verwaltet und für Traubenanbau genutzt. Seine Liebeserklärung über das Gebiet: Die Luft ist wie Wein. Über die Sonoma-Berge ziehen Fetzen von Meeresnebel. Die Nachmittagssonne glüht im schläfrigen Himmel. Ich habe alles, um glücklich zu sein. Bekannte Produzenten sind Buena Vista Winery, Bronco Wine Company, Clos du Bois, Cobb Wines, Gallo, Gundlach-Bundschu, Francis Ford Coppola Winery, Hanzell, Iron Horse, Jordan, Kendall-Jackson (Jackson Family Wines), Kenwood, Korbel, Louis M. Martini, Marimar Estate (Torres), Rafanelli, Ravenswood, Ridge Vineyards, Sebastiani, Siduri Wines, Simi und Williams Selyem.

Bilder: Wine Institute of California

Stimmen unserer Mitglieder

Markus J. Eser

Die Nutzung des Lexikons ist nicht nur zeitsparend, sondern auch äußerst komfortabel. Zudem ist die Aktualität der Informationen perfekt.

Markus J. Eser
Weinakademiker und Herausgeber „Der Weinkalender“

Das größte Weinlexikon der Welt

26.381 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.715 Aussprachen · 202.658 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER