wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Spurrier Steven

Der britische Weinautor und Weinkritiker Steven Spurrier (1941-2021) wurde vor allem durch die Organisation des bereits legendären Paris Wine Tasting bekannt, einem sich über drei Jahrzehnte in mehreren Wiederholungs-Runden hinziehenden Weinwettbewerb. Dabei wurde der Mythos von der qualitativen Überlegenheit französischer bzw. europäischer Weine gegenüber Produkten aus der äNeuen WeltNeue Welt gebrochen (dieser Stoff wurde im Jahre 2008 unter dem Namen „Bottle Shock“ sogar verfilmt). Seine Karriere im Weinhandel begann im Jahre 1964 in Londons ehrwürdiger und ältester Weinhandlung Christopher und Co. Im Jahre 1970 zog er nach Paris, wo er ab 1971 eine Weinhandlung leitete und seine Kunden mit dem damals eher noch unüblichen Service „Verkosten vor dem Kaufen“ gewinnen konnte. Im Jahre 1973 gründete er die Académie du Vin als erste private Weinschule Frankreichs. Die erste Runde der erwähnten Weinverkostung fand im Jahre 1976 statt.

Spurrier Steven - Paris Wine Tasting 1976

Im Jahre 1988 verkaufte er seine Weinaktivitäten und kehrte nach England zurück. Er war nun als Weinberater bei den Singapore Airlines, als Journalist in der Zeitschrift Decanter und als Direktor der von ihm gegründeten Schulungsabteilung des Auktionshauses Christie’s tätig. Als Autor und Co-Autor war Spurrier bei über einem Dutzend Weinbüchern aktiv. Unter anderem war er Co-Autor von Oz Clarke bei „Clarke and Spurrier’s Fine Wine Guide“. Er erhielt mehrere renommierte internationale Auszeichnungen, wie zum Beispiel „Le Prix de Champagne Lanson“, „Le Grand Prix de l’Academie Internationale du Vin“ und „The Maestro Award in Honor of André Tchelistcheff“. Er fungiert regelmäßig als Richter und Verkoster bei internationalen Weinwettbewerben und war auch Vorsitzender der Vereinigung „Decanter World Wine Awards“. 

Bild links: VICE Deutschland

Stimmen unserer Mitglieder

Roman Horvath MW

wein.plus ist ein handlicher, effizienter Wegweiser, um einen raschen Überblick in der bunten Welt der Weine, Winzer und Rebsorten zu erlangen. Im Weinlexikon, dem weltweit umfangreichsten dieser Art, findet man rund 26.000 Stichwörter zum Thema Rebsorten, Weingüter, Weinanbaugebiete sowie vieles mehr.

Roman Horvath MW
Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER