wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Lexikon
Das größte Weinlexikon der Welt mit 26.367 ausführlichen Einträgen.

Stammen Carsten

Stammen Carsten Der deutsche Weinjournalist, Buchautor, Texter und Verkoster (Weinkritiker) Carsten M. Stammen (*1971) lebt in der Nähe von Frankfurt am Main. Die Themenschwerpunkte sind Weine aus Deutschland, Frankreich und Österreich und sowie das Gastgewerbe und die Dienstleistungsbranche. Nach seiner Ausbildung zum Restaurantfachmann im Hotel Schloss Hugenpoet in Essen-Kettwig studierte er Tourismus-Betriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn und absolvierte ein Traineeship im Vienna Hilton Hotel in Wien.

Seine Diplomarbeit schrieb er über „Intraorganisationale Konflikte in der Hotellerie und Gastronomie“. Stammen war dann über zehn Jahre in den Bereichen Kommunikation, Weiterbildung und Veranstaltungs-Management tätig. Die Stationen dabei waren zwei Marketing- und PR-Agenturen, ein Wirtschaftsverband sowie ein internationaler Konferenz- und Seminarveranstalter. Er bildete sich nebenberuflich in Lehrgängen und auf Studienreisen in Weinfachkunde und Sensorik fort und wurde 2005 Juror bei Fachdegustationen, zunächst beim Busche-Verlag, später beim Magazin „Selection“.

Mehrere Jahre war er Redaktionsmanager und Verkoster beim europäischen Weinnetzwerk Wein-Plus, wo er für den Weinführer und das Online-Magazin schrieb. Seit 2012 werden regelmäßig Print-Kolumnen über Wein und Spirituosen publiziert. Im Frühjahr 2015 erschien das mit Herausgeber Alexander Schreck verfasste Buch „Wine Entrepreneurs - Die Macher der Weinbranche“; 2016 kam das Buch "So kochen junge Winzer" heraus, ein Gemeinschaftswerk mit Alexander Schreck und Armin Dörr. Auch an Schrecks Buch „Weinmarketing“ hatte Stammen bereits redaktionell mitgearbeitet. Auf seiner 2009 gestarteten Internetseite www.vinolog.de schreibt er im „VinoBlog“ über allgemeine und aktuelle Weinthemen, oft unter sprachlichen oder sprachwissenschaftlichen Aspekten. Er ist gegenwärtig beim Internet-Weinhandel Vicampo für die Verkostung und Beschreibung der Weine zuständig. Außerdem ist er auch als Vortragsredner, Seminarleiter und Moderator von Weinproben aktiv.

Stimmen unserer Mitglieder

Egon Mark

Das Lexikon von wein.plus ist für mich die umfangreichste und beste Informationsquelle über Wein, die es derzeit gibt.

Egon Mark
Diplom-Sommelier, Weinakademiker und Weinberater, Volders (Österreich)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.367 Stichwörter · 46.924 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.701 Aussprachen · 201.865 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe